25.10.2011

"Nun ist aber gut" - OL zur Konfirmation(sfahrt)

von Karsten Lehmann

So lautete das Motto des diesjährigen "Konfi-Camps" einer Dresdner Kirchgemeinde in Storkow. Unter anderem in Workshops haben rund 150 Jugendliche eine Woche lang erleben können, was ihnen gut tut und wie sie einander gut tun.

Zweifel an unserer Eignung als Anleiter eines Workshops Orientierungslauf kamen uns auf unserer Anreise nach Hirschluch - aber schieben wir's mal auf's Tempo beim Autofahren, dass es ein Hinweg mit Umwegen war. In den folgenden Tagen sollte sich herausstellen, dass wir den Jugendlichen ein Angebot machten, dass den OL in einigen seiner Facetten und sogar mit uns allen bekanntem Wettkampfcharakter präsentierte. So hatten die Konfirmanden an 3 Tagen a 4 Stunden bei zum Glück bestem Herbstwetter ordentlich was "wegzurennen". Nun folgend ein Einblick in den "Arbeitsladen" Orientierungslauf:

Zur Überraschung entstiegen den Bussen 2 TU-Jugendliche (nun nicht mehr Kinder). 2 andere kannten OL aus der Schule. Einstimmig schien ihnen OL das "vielversprechendste Angebot". ganzen Artikel lesen...

    bekannte Gesichter - Luisenstifter Stern-OLerin - Sprint-OL - Labyrithn-OL - Zwischenzeiten - Ergebnisse

21.10.2011

Alle Jahre wieder - Welche OLer wUrden Borsbergmeister 2011?

von Wieland Kundisch

In einer Woche, OLer, ist’s so weit, dann machen wir, ja wer alles?, uns wieder am Borsberg breit... Am Sonnabend, den 29. Oktober startet 14 Uhr ein hoffentlich ebenso großes Rudel Laufhungriger wie vor einem Jahr zum bereits 17. Mal in die Elbhänge östlich von Pillnitz.

Die Bilder vom 16. zeugen von einem schönen Herbst-„Läufchen“. Wie stets gibt’s Meister-Wander-Wimpel und wohl auch wieder Meister-Sekt- bzw. -Saftflaschen und am Start Karten für Erst- und Selten„besteiger“ und Ergebnisse auf ol-in-dd. Sachenablage wie eh und je in Autos bei der Kreuzung Pillnitzer Landstraße – Leonardo-da-Vinci-Straße. Verlinkt sind wieder die Strecken zum Vorfühlen. Melden muss sich keiner, bezahlen auch niemand, nur rechtzeitig kommen und mitlaufen. Auf auf, OLer!

    9km-Strecke - 13km-Strecke - 17km-Strecke - Bilder von 2010 - Ergebnisse

04.10.2011

Radau im Harz: Saisonfinale 2011

von Jan Müller

Bei bestem spätsommerlichem Herbstwetter fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke sowie der Deutschland-Cup statt. Der Abschluss der diesjährigen OL-Saison wurde vom MTK Bad Harzburg ausgerichtet und diente gleichzeitig als Generalprobe für die Senioren-WM des kommenden Jahres, welche ebenfalls im Harz über die Bühne gehen soll.

Da die besten Gelände für die WMOC reserviert blieben, erwartete die deutsche OL-Gemeinde ein vergleichsweise offenes und detailarmes Wettkampfgebiet, welches vom tief eingeschnittenen Radautal geteilt wurde. Dessen steile Hänge sorgten für den nötigen physischen Anspruch der Meisterschaftsstrecken, die O-Komponente blieb dabei, abgesehen von einigen kniffligen Posten in kleineren Steinfeldern und Dickichten, leider etwas zurück. Echte Routenwahlentscheidungen traten in den Hintergrund, allerdings war beim Anorientieren der Punktobjekte in den Hochwaldhängen genauer Kompasslauf und ein gutes Gefühl für die Höhen erforderlich. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - DM Lang (1/2) - DM Lang (2/2) - Deutschland-Cup