19.11.2012

Orientierungslauf beim 9. Bergsichten-Festival in Dresden

von Claudia Helling

Beim diesjährigen Bergsichten-Festival waren die OLer des USV TU Dresden aktiv beteiligt. Am Messestand wurden ausführliche Informationen rund um das Thema Orientierungslauf im Allgemeinen und in Dresden im Speziellen gegeben. Mit einer Reihe von OL-Kurzfilmen, einem Poster sowie einer großen Auswahl an Karten vom Fuß-OL, Mountainbike-Orienteering und Ski-Orientierungslauf lockte der Messestand des USV am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 11:00 und 17:00 Uhr die Outdoor-Enthusiasten. Außerdem wurde als Dankeschön an unseren Sponsor der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Lang-OL und des Deutschland-Cups der Bergsichten-OL ausgerichtet. Interessierte konnte entweder auf einer kurzen oder einer etwas längeren Bahn (Wertung für den offiziellen Bergsichten-OL) den Orientierungslauf selbst einmal ausprobieren. Erwachsene wie Kinder nutzen das Angebot, einige hätten vielleicht gern, hatten aber zu wenig Zeit bis zum Beginn des nächsten Vortrags.

Das Rahmen- und Vortragsprogramm bot eine vielfältige Auswahl. So sah man denn auch viele bekannte Gesichter - entweder an den anderen Messeständen oder im Publikum. Großen Anklang fanden auch das Biathlonschießen sowie der Skiroller-Test am Nachbarstand. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnis Bergsichten-OL - Karte Bergsichten-OL - Ergebnis kurze Bahn - Karte kurze Bahn - Bilder

14.11.2012

Orientierungslauf beim Bergsichten-Festival

von Claudia Helling

Das Bergsichten-Festival hat unsere Abteilung schon mehrmals aktiv als Sponsor für Bundesveranstaltungen unterstützt. Im Gegenzug veranstalten wir im Rahmen des diesjährigen Festivals am 17. und 18.11. den ersten Bergsichten-Orientierungslauf. Weitere Informationen dazu in den im folgenden verlinkten Dokumenten.

    Ankündigung Bergsichten-OL - Ausschreibung Bergsichten-OL - Webseite Bergsichten-Festival

06.11.2012

Weinberg-OL ist fast wie ein Stadtlauf...

von Hagen Nieke

... nur mit reichlich Höhenmetern und viel Schlamm, vor allem wenn es regnet, wie in diesem Jahr wieder beim 30. Saulheimer Weinberg-OL.

Wir hatten seit längerem die Idee, einmal an einem Lauf des traditionsreichen Weinberg-Cups teilzunehmen. Dieses Mal passte es terminlich und so machten wir uns gemeinsam mit Chemnitzer OLern auf die Reise durch den Novemberregen nach Rheinhessen. Dort hatte der TuS Saulheim unterstützt durch die OLF Mainz unter der Leitung von Frank Czioska diesen besonderen Wettkampf vorbereitet.

Der Start befand sich an einem Turm im Weinberg, der den Wachtürmen des Limes in dieser Gegend sehr ähnlich ist. Dann ging es durch die größtenteils abgeernteten Reihen von Weinreben, die man aber nicht zwischendurch ganzen Artikel lesen...

    Karte - Ergebnisse & Bilder

04.11.2012

Winter-OL in Hessen

von Torsten Kaufmann

Als ich vor ein paar Wochen für das Hessische OL-Wochenende mit Lang-OL und Doppelsprint meldete, hatte ich eigentlich an einen schönen Herbst-OL gedacht, noch ein paar Punkte für die DPT holen und dann kann er kommen, der lange, kalte Winter. Etwas unerwartet kam er aber ein bisschen früher, der kalte Winter, und so wurde es der erste Schnee-OL des Jahres. Dementsprechend musste man sich beim Lang-OL in Hessisch Lichtenau erst einmal an den ungewohnten Untergrund gewöhnen. Der Wald war ein abwechslungsreiches Durcheinander von sturmgeschädigten Flächen und Resten ehemaliger Industrienutzung. Da man als "ausländischer" Starter in der hessischen Meisterschaft nicht gewertet wurde, gab es auch keinen Druck und so konnte man den Lauf durch das Winterwunderland einfach genießen.

Am Nachmittag fand ein Workshop zum Thema Schul-OL statt, an dem von unserer Seite Rainer Müller als Referent und Wieland Kundisch teilnahmen. In der Diskussion berichteten die Teilnehmer von den regional sehr unterschiedlichen Ansätzen. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - Lang-OL - 1. Lauf Sprint-OL - 2. Lauf Sprint-OL - DPT-Gesamtwertung

02.11.2012

Ums Kolosseum

von Burkhard Cerbe

Bei der Recherche für eine Fahrt nach Rom zeigte sich, dass genau am Sonntag (21.10.2012) vor Ort mitten in der Stadt ein OL stattfindet. Am Kolosseum - unserem eigentlich ersten geplanten Ziel. Na so ein Zufall! Dann gleich mal melden. Denn oft scheint es in Rom so etwas nicht zu geben. Das zeigte sich dann auch an der recht überschaubaren Startliste von ca. 100 Teilnehmern. Die meisten Teilnehmer kamen vom veranstaltenden Verein Corsaorientamento Club Roma.

Das WKZ, Start und Ziel befanden sich in einer Schule in unmittelbarer Nähe des Kolosseums. Der Lauf führte durch Teile der Altstadt, an einigen der geschichtlich sehr bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorbei, wie den Ausgrabungen des Forum Romanum oder dem Reiterdenkmal des Marcus Aurelius. Und tatsächlich, es ging ums Kolosseum herum. Der Lauf hatte einige Besonderheiten zu bieten: sehr viele ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - Karte M16 - Karte M40 - Vogelperspektive - Karte - Gelände