19.01.2014

Winter-OL ohne Winter oder: Die Entdeckung der 5. Jahreszeit

von Wieland Kundisch

24 Stunden Skilaufen? Muss man nicht alleine, kann man aber – wenn genug Schnee liegt. Für solche Verrücktheiten bekannte OLer haben das schon, auch alleine. Miriquidi heißt der „Spaß“ im Osterzgebirge. Da er abgesagt wurde, konnte der eine oder andere OLer OL machen.
Für die in DD tagenden TD, TK-Mitglieder und einige WK-Leiter etc. fand er zu weit weg statt. Der vergangene, von Diethard Kundisch und Klaus Hempel ausgerichtet Winter-OL hätte genau gepasst.
Es passt nie alles, außer es „passt scho“. Die Bundes- und Anschlusskader trainierten gerade zeitgleich in Potsdam. Und dennoch fanden sich rund 100 OLer OL-hungrig im Liebethaler Wald ein.
Werner und Andrei und Karin Kraemer vom Post SV, der dieses Jahr die DM Staffel an den Greifensteinen veranstaltet, hatten zum 3. Lauf geladen und die neue Karte nach 2012, nach Osten hin erweitert. Damals war die Winter-OL-Serie zum 2. Mal neu und alle Wochenend-OL-Trainings umfassend aufgelegt, nun findet sie wieder abgespeckt statt und somit auch reichlich Freunde.

Als ich das WKZ auch nach kurzweiligem Folgen irrender OLer erreicht hatte, ganzen Artikel lesen...

    Mittel (und) schwer - Ergebnisse - Zwischenzeiten - 3DReRun

15.01.2014

Auswertung Dresdner Sprintserie 2013

von Heiko Gossel

Die Dresdner Sprintserie wurde 2013 bereits das 10. Mal ausgetragen.
Wie jedes Jahr fanden insgesamt 10 Läufe, davon 2 Nachtsprints jeweils am letzten Mittwoch im Monat statt. Die Anzahl der Teilnehmer (323 Teilnehmer mit insgesamt 1040 Starts) ist annähernd gleich geblieben.

Neben bisher schon bestehenden und überarbeiteten Karten sind wiederum einige Karten extra für die Sprintserie neu entstanden. Das waren z.B. das Uniklinikumgelände, Prohlis oder Gruna, auch interessante noch bestehende Ecken wie in der zukünftigen? Hafencity oder der Sprint zum Kartographie-Weltkongress waren ziemlich spannend.
Generell gilt allen Kartenaufnehmern und Veranstaltern großer Dank, nur so kann die Serie am Laufen gehalten werden.

So lang es weiterhin genügend aktive OLer gibt, die neben ihren Laufteilnahmen auch 1 oder 2 Läufe selber veranstalten oder Karten aufnehmen, wird es weiter so gut funktionieren.

Für 2014 sind die Termine festgelegt, die ersten Veranstalter haben sich bereit erklärt.
Start wird fast traditionell im Januar durch Helmut und den Lok Bad Schandau in Pirna-Copitz sein.
Siehe dazu auch die Terminliste.

Als Ziele sollten für 2014 unter anderem stehen: ganzen Artikel lesen...

    Ausschreibung 2014 - Ausschreibung 1. Sprint - Weltmeister werden - Ist das das Siegertrikot? - TU-Sprinterfolge 2013