21.01.2015

"Wo ist denn hier links?"

von Wieland Kundisch

Unser 7. (Jugend-)Ski-WE. Wird’s eins? Wird’s keins? Um Gänsefüße zu sparen, bezeichnen wir es mal als Wintertrainingsvereinswochenende. Mit den Worten eines jüngeren Teilnehmers: "Wenn du es nicht Ski-WE nennen würdest, hätte auch nix gefehlt." Welch Lob darin. Zum 3. Mal in Folge lag Schnee nur für alte Skier und nicht genug für lange Skitouren – wie in verklärten "alten" Zeiten die erlebnisreichen Ski-Rogaines. Die fetten Winterjahre scheinen vorerst vorbei bei uns. Vielleicht kommen sie wieder ...

Alle 2 Jahre in Nassau. "Ist der Essens- und Aufenthaltsraum geschrumpft?" "Oder sind wir dicker geworden?" Wohl kaum, das Durchschnittsalter war deutlich gesunken. "Wie passen 23 Stühle nun um die drei quer gestellten Tische?" "Die hatten hier damals andere Stühle – ohne so wuchtige Lehnen!" Fehlanzeige, Beweisfotos kann man nicht leugnen. Irgendwie passten wir dann schon alle rein – durch Nähabend, Kindergeburtstag, Flötespielen und andere Verpflichtungen waren auch nie alle Teilnehmer gleichzeitig da – und wurde es eben voll gemütlich beim Löffeln und Trinken (vorzugsweise aus Strohlhalmen!), Spielen und Lachen. Essen wie bei Achim. "Ich mag Großküchenessen, erinnert mich an die Schulzeit.", meinte Tomi. Und Heiko: "Aufessen! – Damit’s schneit." Das tat es trotz kurzfristig doch noch anders verlautbartem Wetterbericht wirklich über die erste Schlafenszeit – bestimmt 4-5mm. "Wie entsteht nun das Wetter?" Patricia soll es wissen, fragte und paukte. Für die Schule, ach nee, fürs Leben. Das spielt sich ja auch draußen unterm freien Himmel ab, da, wo die Satelliten die GPS-Uhren auch finden.

Und vonwegen Skifahren unmöglich. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse Winter-OL - Karte Ski-OL - teil-weiße Bilder