28.02.2015

Skilanglauf extrem im 4. Anlauf

von Heiko Gossel

Schon seit vielen Jahren versuchen einige Skiläufer aus unserem Verein den 24h-Miriquidi-Skilanglauf mal als TU-Mannschaft zu laufen.
Bei der ersten Veranstaltung dieser Art vor einigen Jahren waren wir dabei, allerdings wurde wegen fehlendem Schnee nur 8 h zu Fuß gelaufen.
Dann ruhten unsere Versuche einige Jahre (in denen der Lauf stattfand), bis wir es vor 2 Jahren erneut versuchen wollten.
Wieder kein Schnee, also verschoben auf 2014, wieder kein Schnee.
Doch 2015 standen wir (Wieland, Stephan, Wutti und ich) am Start und neben uns 2 Poststaffeln, also galt es neben den 24 h auch möglichst schneller als die Post zu laufen.
Außer den zahlreichen 4er-Teams, die sich auf der 6km-Runde, mit immerhin 100 Höhenmetern am Stück, abwechselten, gab es Zweierteams (hier war Floh schnell unterwegs) und auch ca. 20 Einzelstarter, die ununterbrochen auf der 6km-Runde unterwegs waren.
Zunächst lernten wir das schönste Zinnwaldwetter mit Sonne, kaum Wind und klasse Bedingungen, kennen, ganzen Artikel lesen...

    

28.02.2015

Training für den 24h-OL – auf Ski, und: Schneller als die Post!

von Wieland Kundisch

Er ist Wochen her. Der Miriquidi.
Heiko war bisher nicht zum Berichten gekommen. Zum Wechsel 4 Uhr 30 kam er auch nicht. Weil er nicht mehr musste, wie ihm andere sagten, als er in den nächtlichen Sturm raustrat, der den Schnee rasend horizontal fegte. (Der sonnige Vormittag: im Nachhinein die Ruhe davor.)
Ich kämpfte mich mit anderen „Irrlichtern“ zu der Schlafenszeit noch unwissend, dass dieser 24h-Staffelskilauf bereits abgebrochen wurde, fast blind durch feuchte Kristalle und fast spurlos das letzte Mal bergauf, während es blitzte und kurz danach auch donnerte, und geschafft unsere frühzeitig letzte 6km-Runde mit reichlich 100hm zuende.
43 Runden. 43-mal 6 ist gleich ... viel. Manche schafften noch viel mehr. Auch ein Zweierteam. Mit unserem Waldmeister und Schiebekönig Flo. Zwei „unreine“ Poststaffeln schafften knapp weniger als wir optimistischen Realisten „24 Stunden – Wie viele Runden?“ – Wutti, Stephan, Heiko und ich. Wie wäre es nach 24h ausgegangen ..., kann man nicht wissen. Gut, mit Berichten war ein Postler viel schneller.

Das Wintergewitter wollten mir danach manche kaum glauben, war aber ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - Bilder - Die Konkurrenz

05.02.2015

Pudding statt Training - USV ehrt seine Sportler

von Wieland Kundisch

Unser großer Gesamtverein verwöhnte am Mittwoch, den 4.2. wieder einmal einige seiner erfolgreichen und langjährigen Sporttreibenden.

Alles wie immer?
Nee, die Leute sehen älter aus, gerade die jungen, bei den alten fällt es nicht ganz so auf.
Und wo Weihnachtsfeiern in den Januar rücken, rückt auch manche Ehrung fürs vergangene Jahr und damit die Jahresabschlussveranstaltung in den Februar. (Unsere moderne Zeit hält scheinbar mit sich selbst nicht mehr Schritt.) Unser Verein hat aber derzeit auch andere Herausforderungen, so ziehen Geschäftsstelle, einige Sportstätten und selbst unser Lager demnächst um.
Und es wird gespart: Früher reichte für uns OLer noch ein Medaillenplatz bei Deutschen Bestenkämpfen – wo es keine Medaillen gibt. Bis letztes Jahr galt dies für die DM. Dieses Jahr dann waren 10 von reichlich 30, die es "verdient" hätten, eingeladen. Wir sind einfach "zu viele". Außer beim Training, wie bei Ellis zeitgleichen Nacht-Stadt-OL durch die Gartenstadt Hellerau. ganzen Artikel lesen...

    erweitere Präsentation - OLer-Erfolge 2014