30.06.2015

Jugend-EM-Fieber am Frühstückstisch

von Wieland Kundisch

Am Freitag bei der Jugendeuropameisterschaft Langstrecke gelangten die drei Dresdner Frauen unter die ersten 20. Patricia Siegert wurde in D18 19., Ellen in D16 14. Starke Leistung!
Die Staffel am Sonnabend Vormittag, die Disziplin, die Trainer Thomas Rewig seit Längerem zur Verbesserung in den Trainingslagern in den Vordergrund rückte, blieb bei den Deutschen teilweise wieder ein „Glücksspiel“. Patricia haperte etwas als 2. Läuferin mit ihrem Rennen. Ellen betrieb dagegen als Schlussläuferin ihrer Staffel „Schadensbegrenzung“.
Und der JEM-Sprint am Sonntag Morgen? (Nachdem Patricia Nieke den Hamburg-Sprint gewann - auf der Reise zur JWM.) ...
ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse JEM - Ergebnisse der Chemnitzer LRL

22.06.2015

Spannende Nächte – Jukola/Venla

von Leonie von Jagow

Und schon wieder war es so weit: ein weiteres Wettkampfwochenende. Aber nicht nur irgendeins, denn es ging zur größten Staffelmeisterschaft der Welt; die JUKOLA.

Am Freitag ging es los. In Berlin stiegen wir bei gutem Wetter ein und zum Glück auch bei schönstem Wetter wieder in Helsinki aus. Danach wartete nur noch eine zweistündige Autofahrt auf uns und schon waren wir da! Geplant war an dem Tag noch ein Training, um sich erst mal an das Gelände zu gewöhnen, denn vor allem für uns Mädchen war der Wald neu. Doch dann gab es noch ein klitzekleines Problem: Ameisen in unserem Zelt! Der Veranstalter ließ netterweise das Zelt umstellen, jedoch direkt in den nächsten Ameisenhügel. Trotzdem überstanden wir diese Nacht gut.

Am Samstag wartete das Modelevent auf uns, diesmal mit einem sehr ähnlichen Wald zum Wettkampfgelände. Ich kam am Anfang überhaupt nicht damit klar... doch es sollte sich bessern. :) Der Start der Venla war beeindruckend. Paula holte auf der ersten Strecke 300 Plätze zu unserer Startposition auf und so ging es weiter... Ellen war mit ihrem Lauf nicht ganz zufrieden, doch auch sie war auf Überholkurs. Mir erging es besser als gedacht und Patricia brachte die Staffel sicher ins Ziel. Am Ende wurde es der 233. Platz. Es stand aber noch die interne Wette mit dem Herrenteam auf dem Plan.

Der zweite Start war nochmal viel spannender im Dunkeln. Kurz vorher trafen wir noch das Fernsehteam. Showumziehen und Interviews kurz vor dem Start mussten dann auch noch sein.
Schon Robert Krüger lief auf den 242. Platz und wir fingen an zu bangen. ;) Tomi, Wieland Kärger, Jan Birnstock, Thoto, Karsten und Wieland schlugen uns letztendlich um drei Plätze. Trotzdem war es ein super Erlebnis und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

    Ergebnisse - Bericht Reisebegleiterin - Fotos Wieland Ku. u.a. aus DD - Fotos Wieland Kä. aus LE

19.06.2015

Jeweils (mit Trainer Thoto) 3 TU-OLer bei JEM/EYOC und JWM/JWOC

von Wieland Kundisch

Bundesjugendtrainer Thomas Rewig bricht am Montag auf nach Rumäninen zu den Jugendeuropameisterschaften und der unmittelbaren Vorbereitung auf diese. Wie letztes Jahr kann er aus seinem Verein Patricia Siegert und Ellen Klüser mitnehmen. Er hat das Amt seit 2012 und bis nächstes Jahr inne. Auch wenn er die Arbeit mit den jungen Leuten gerne und motivierend tut, so schlaucht auch das Organisieren.
Das Programm sieht interessanterweise erst die Langstrecke (Freitag, 26.6.) und Staffel (25.6.) und abschließend den Sprint (28.6.) vor.
C-Kaderin Patricia, amtierende Deutsche Sprintmeisterin der D18, wünschte sich ganzen Artikel lesen...

    Jugend-EM - Junioren-WM - Senioren-WM

15.06.2015

OL zu den Dresdner Kreis-Kinder- und Jugendspielen - Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

von Claudia Helling

Am 11.6. fanden die Kreis-Kinder- und Jugend-Spielen im Orientierungslauf – ausgerichtet von unserem Verein – im Ostragehege statt. Der Stadtsportbund als Veranstalter hatte die Nutzung des neuen Funktionsgebäudes als Wettkampfzentrum vermittelt, eine Karte – gemeinsam von Post SV und dem USV erstellt – lag vor, dazu ein abwechslungsreiches Gelände und der Trimm-Dich-Pfad als Pausenbeschäftigung. Optimale Bedingungen also.

Leider lagen die Meldungen in diesem Jahr nur etwa bei knapp der Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. Die 82. Grundschule mit unserer OL-Trainerin Ines Drechsel sowie die Freie Evangelische Schule schickten das größte Aufgebot. Weitere Starter kamen von der 82. Grundschule mit Christine Hempel, von der 10. Grundschule sowie vom ESV Dresden. Die im Vorjahr stark vertretene 51. Grundschule fehlte diesmal. Allerdings ermöglichte uns die Teilnehmerzahl von insgesamt 64 Startern, einen Startabstand von 1 min einzuhalten und im Anschluss an den Wettkampf die Siegerehrung vorzunehmen, bevor die Schulen den Heimweg antreten mussten.

Bei bestem Wetter ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - Fotos

07.06.2015

Wetterkapriolen in Nordhessen – DM Mittel

Bereits am Freitagabend konnte man sich auf ein interessantes und anspruchsvolles OL-Wochenende einstimmen. Bei teilweise strömenden Regen konnten beim Sprint in Kaufungen Punkte zur DPT erkämpft werden. Das sehr unterschiedliche Gelände umfasste erst den Stadtpark rund um den Steinertsee, mit stellenweise sehr hohen Gras mit einigen etwas versteckten Posten und anschließend Siedlungsgebiet mit einigen kniffligen Routenoptionen. Wer wollte, konnte das kontaktfreie Posten„stempeln“ mit dem neuen System Air+ von SPORTident kostenfrei ausprobieren.

Am Samstag fand das Hauptevent des Wochenendes statt, die Deutsche Meisterschaft auf der Mittelstrecke. Hierbei war der „Wettergott“ den Läufern nicht sehr gewogen. Zwar gab es einige Momente mit Sonnenschein, jedoch war ein Großteil des Wettkampfes mit viel Regen und teilweise sogar Hagel unterlegt. Als echte OLer lässt man sich von so etwas jedoch nicht abschrecken und so wurde den Wettkämpfern ein sehr anspruchsvoller Wettkampf geboten. In dem ehemaligen Bergbaugebiet wurden die Läufer, von den veranstaltenden Klubs Ski-Club Helsa und OSC Kassel, auf intensive und herausfordernde Bahnen geschickt.
Am Abend fand, bei bestem Wetter, eine Wettkampfdemonstration des Nationalkaders statt. Hierbei wurde das neue Wettkampfformat der Sprintstaffel vorgestellt. Leider gab es hier auf Grund eines offene Tores, welches auf der Karte als hoher Zaun eingezeichnet war und somit nicht durchlaufen werden durfte, und einiger Beet-Überquerungen keine Sieger, da ausnahmslos alle Staffeln disqualifiziert wurden.
Später am Abend fand die obligatorische Siegerehrung mit den üblichen Dankesreden einiger Gäste statt. Die Ehrung der Meister erfolgte zügig, vielleicht etwas zu zügig, und hatte zur Auflockerung eine kleine Tanzeinlage einer örtlichen Tanzgruppe.

Das Wochenende beschloss am Sonntag schließlich ein BRL über die Langdistanz. Bei besten Wetterbedingungen wurde in etwas – im Vergleich zum Vortag – erweiterten Gelände wieder gute Bahnen und anspruchsvolles Gelände geboten.

Ellen und Fridolin Mittelmeister
ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse und Bilder - Freds Bilder - Routegadget