21.11.2016

15 Jahre Lehrwart

von Wieland Kundisch

Am Wochenende fand wieder die jährliche C-Trainer-Aus- und -Weiterbildung im OL in Sachsen statt, zum 2. Mal im Dresdner Robotron-Schulungsgebäude. Diethard Kundisch übernahm 2001 die Verantwortung für die Trainerschulung. Er hätte nicht gedacht, dass er das so lange macht. Als Landesfachwart (seit Mitte 2014) fand er mit Sigrid Wenzel vom SSV Planeta Radebeul nun eine Nachfolgerin für den Lehrwart-Posten.

Diethard referierte als Fachmann auch gleich zum ersten Thema: die berührungslose Zeitnahme mit SI Air+. Vor 20 Jahren organisierte u.a. er den ersten OL mit SPORTident. Als Nächster folgte der „Hausherr“ Björn Heinemann (SV Robotron Dresden) und sprach vom OL-Meldeportal O-Manager, dass er zusammen mit Janek Leibiger (Post SV Dresden) entwickelte und weiterentwickelt. – Meldung ist da lange nicht alles und es ist noch einiges möglich. Tomi Kääriäinen und Friedmar Richter aus unserem Verein erklärten die Bahnlegung mit OCAD bzw. die SI-Auswertesoftware SiME (SI-Mini Event) und seine Tücken, bevor ich von meinen 5- bis 6-jährigen Erfahrungen mit dem sächsischen Landeskader als deren Trainer und Jugendwart berichtete. Zum Abschluss des ersten Tages stellte Diethard noch einmal einiges kurz vor: Regelordnung der IOF, WM-Programm der Zukunft, (diskutierte) Verbesserungen in der Postenbeschreibung und das neuere, schwedische SI-Auswerteprogramm MeOS (übersetzt: sehr einfaches OL-System).

Am Sonntag Vormittag folgten drei weitere Vorträge mit lehrreichen Hinweisen: Bahnlegung, gerade für Kinder nicht zu schwer, damit sie gerne dabei bleiben (Holger Zimmerling), Zeichnung von Sprintkarten – gute Lesbarkeit (Heiko Gossel ) sowie Vorbereitungen von Karten zum Druck – ebenso für gute Lesbarkeit (Andreas Lückmann).

Erfreulicherweise gesellten sich zu den (angehenden) Trainern einige Gasthörer, darunter junge, die selbst noch Kader sind. Und es gab auch in den Pausen genug zu reden.

Am Samstag morgen hing Diethard einen Postenschirm vor den Eingang in den Wind, für nächsten Samstag hängt er mehrere in den Wald und lädt er zum Winter-OL ein.

OLer auf dem Schirm