22.04.2018

Leipziger Kurzstreckenstaffel und Mittel-OL am Kulkwitzer See - oder kurioser Ausflug in den Sommer im April

von Sophie Kääriäinen

Am 14. und 15. April fand zu sommerlichen Temperaturen die legendäre Jagd um die goldene Ananas und ein Mittel-OL rund um den Kulkwitzer See in Leipzigs Westen statt. Während die Orientierungsläufer sich durch Gebüsch, Wald und Stadt schlugen, lagen die ersten sonnenhungrigen Leipziger schon zum Sonnen am Badestrand und das Mitte April. Die rüstigen Rentner am FKK Strand schienen sich aber genauso wenig an den vorbeihechtenden Läufern zu stören wie die in voller Montur zum See stapfenden Taucher. ganzen Artikel lesen...

    OK Leipzig - Ergebnisse 23. LKSS - Ergebnisse LRL Mittel - Fotos von Jens Leibiger

11.04.2018

Traditionelle Frühjahrsläufe 3 - Kreismeisterschaften Quedlinburg

von Sabine Nieke

Zum 61. Mal fanden diese am letzten Sonntag statt und damit ist das unbestritten die traditionsreichste Orientierungslaufveranstaltung Deutschlands. Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein lockten reichlich 100 Orientierungsläufer auf den Stubenberg bei Gernrode. Osterferien und Kadertrainingslager dezimierten wohl das Starterfeld.

Vom kürzlichen Wintereinbruch war nichts mehr zu spüren. Die Luft war erfüllt von Vogelgezwitscher und aus der Ferne grüßte das Pfeifen der Selketalbahn. Vom Start ganzen Artikel lesen...

    Bilder - Veranstalterseite mit Ergebnissen, Routegadget und Fotos

06.04.2018

Traditionelle Frühjahrsläufe 2 - Prießnitzgrundlauf

von Fanny Sembdner

Vor 105 Jahren fand der erste Prießnitzgrundlauf statt, dieses Jahr wurde am 05.04. in 3-er Teams auf die 6,3 km lange Strecke gestartet.
Damals waren 74 Teams am Start, dieses Jahr 180! Dabei wurden 2018 Zeiten zwischen 22:09 min und 67 min gelaufen/gewalkt.
Auch Amseln, Drosseln, Finken und Stare sowie die Vogelschar waren am Start.
Ihr habt nur Fragezeichen im Gesicht? Da sich jedes Team einen Teamnamen ausdenken kann, hießen unsere TU – Teams nach dem bekannten Frühlingslied.
Die Finken M20-34 belegte im Gesamtergebnis mit 5:03 min Rückstand Platz 11.
Die Stare M50-64 belegten in ihrer Altersklasse Platz 2.
Mit 8:01 min Rückstand kam das Mixed-Team der Vogelschar ins Ziel.


    Ergebnisse Mannschaftscross - Bilder Mannschaftscross

06.04.2018

Traditionelle Frühjahrsläufe 1 - Prager Ostern

von Friedmar Richter

Am Wochenende vor dem Mannschaftscrosslauf war mal wieder Ostern und da hat es bei vielen Dresdner OLern auch schon Tradition, beim 3-Tage-OL "Prager Ostern" in der Nähe von Doksy (Tschechien) Posten statt bunte Eier zu finden.

Diese Veranstaltung jährte sich 2018 bereits zum 20. Mal und manche unserer Sportler sind schon seit Anfang an dabei. Direkt aus dem Tschechischen übersetzt heißt es ja „Ostern in den Felsen“, was irgendwie treffender ist, denn genau das ist es, was die Veranstaltung ausmacht: Diffizile Sandstein-Formationen und oft steile Felspassagen aber auch malerische Postenstandorte mit herrlicher Aussicht, die Caspar David Friedrich neidisch machen würden.
Während es in Norddeutschland noch schneite, war das Wetter den Teilnehmern hier diesmal hold und mancher sächsischer Orientierungsläufer konnte sich gut gegen die starke tschechische, österreichische und skandinavische Konkurrenz behaupten. Aus USV-Sicht erzielte Heiko Gossel mit Platz 2 in der Klasse H50A das beste Ergebnis.



    Ergebnisse - Fotos Veranstalter I - Fotos Veranstalter II - Fotos - Bericht Jens Leibiger