19.08.2019

COME UP – SLOW DOWN - TEIL 1

von Elsa Marie Barthel

Am Samstag, dem 27. Juli, haben sich in ganz Sachsen viele Autos und Kleinbusse bis unter die Decke mit großen Reisetaschen, Sportsachen, Posten und Essen beladen auf den Weg ins Diemtigtal, ins Berner Oberland, in die Schweiz gemacht. Doch als wir ankamen, wollte die Schweiz uns wohl erst am Abend mit ihrer Schönheit überraschen, indem sie die herrlichen Berge und die wunderschöne Aussicht vorerst hinter ganz dicken Wolken versteckte. Doch dann am Abend begannen sich die Wolken zu verziehen und wir konnten uns in unserer Berghütte wie Heidi fühlen.

Die Trainingswoche bestand aus vielen ganz unterschiedlichen Trainingseinheiten, die jeweils die Charakteristik und Höhen des Schweizer Geländes sehr gut nutzten. Oft war das Gelände sehr feingliedrig und natürlich auch sehr steil. Die Steilheit konnten wir natürlich sehr gut nutzen, um uns auf die Swiss O Week vorzubereiten und uns schon mal Muskeln wie bei einem Steinbock aufzubauen, der die Berge hochspringt. Andererseits konnte man die Berge auch super runter rennen, zum Beispiel auf offenen Almwiesen und die Beine einfach laufen lassen. Dabei konnte man dann die Arme ausbreiten und sich wie ein Vogel fühlen, der gleich abhebt und über den Wolken schwebt. Und natürlich hat man beim Runterlaufen insgeheim gehofft, dass man den Berg dann später nicht wieder hochlaufen muss. Es wurde sehr, sehr vielseitig trainiert. So gab es bei einigen Trainings auch ein gewisses Klettertraining, denn bei manchen Abhängen hätte man sich auch manchmal einen Helm und einen Gurt gewünscht. Ein Vorteil der Schweiz war auch, dass man nach manchen Trainings einfach nur seine verschwitzten Sachen ausziehen, kurz Chip und Kompass in Sicherheit bringen musste und einfach in einen kühlen, erfrischenden Bergsee hüpfen konnte. ganzen Artikel lesen...

    

12.08.2019

"Summer 5 Days Orienteering Adventure" im Riesengebirge - ein besonderes Abenteuer ...

von Hagen Nieke

"Summer 5 Days Orienteering Adventure" im Riesengebirge - ein besonderes Abenteuer ...

... und der richtige Wettkampf für Leute, die Urlaubstage und Anreise-Zeit sparen wollen. Sie können trotzdem einen tollen Mehrtageslauf im Gebirge erleben. Das "adventure" im Namen der Veranstaltung deutete es eigentlich schon an. Dabei begann alles entspannt mit der ersten Etappe, einem Sprint über die Hangwiesen und -wege in Spindlermühle von nicht allzu großer Länge und moderaten Höhenmetern. Es wurde das trügerische Gefühl eines einfachen Urlaubs-OLs vermittelt. ganzen Artikel lesen...

    Veranstalter - Bilder

02.08.2019

BOHEMIA 2019 - Weniger ist auch gut.

von Wieland Kundisch

Zum 5-Tage-OL bei und von Jičín muss ich als Kind mal gewesen sein. Alle zwei Jahre versetzt richtet der OK Jiskra Nový Bor den 5-Tage-OL aus. Ich war das erste und letzte Mal 2005 dabei. Das ist eine Weile her, meine gesamte H21er-Zeit. Ich lief öfter SOW, O-Ringen und OO-Cup und den Mehrtage-OL, zu dem man innerhalb einiger Stunden hinradeln kann, nur einmal. Man verpasst zwar das Allermeiste im Leben, aber das geht so nicht, dachte ich, und ich fand zeitig gleichgesinnte Freunde. Für fünf Etappen Bohemia soviel Startgeld wie für eine Swiss-O-Week-Etappe bezahlen? Verrückt, ich bin ja kein Marathoni oder Trailrunner, die gewohnt so hohes Startgeld blechen. Ja, für den Landeskader ging es in die Schweiz. Gut, dann bin ich seit 2011 einmal nicht dabei. Aber selbst Seilbahnen hätte auch der nächste 5-Etappen-OL in Böhmen, genauer im Riesengebirge geboten. Tschechien steht den Skandinaviern und Schweizern (und Ungarn) nicht nach, was große OL angeht: letzten Herbst Weltcupfinale, wiederholt die CEYOC im Frühjahr, eben erst die 1. Studenten-/Uni-EM, bei der u.a. Paula Starke, die auch bei der WM mitläuft, mitlief, und 2021 die dritte Elite-WM in Tschechien, um nur aktuelle internationale Meisterschaften zu nennen. Und schönste (Fels-)Gelände, gute Karten(drucke) sowie ebensolche Bahnen obendrein. Was will Wald-OLer und Wald-OLerin mehr? Für einige aus Deutschland und unserem Verein war es genug.

Nein, ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse - Videos