16.12.2017

Im Wald des Eremiten Dippold zwischen Himmelsleiter und Abstieg zur Hölle

von Hagen Nieke

14. Oelsaer Halali-OL

Als OL-verwöhnter Dresdner möchte ich hier von einer Veranstaltung berichten, die regelmäßig von den Oelsaer OLern organisiert wird - ohne großen technischen Aufwand, aber dafür umso liebevoller.
Am diesjährigen 3.Advents-Sonnabend traf man sich ab 10:00 Uhr an der Dippoldhütte, die gleichzeitig als Org.-Büro, Start- und Zielstation und "OL-Bar" fungierte. Wie in der Ausschreibung angekündigt, ganzen Artikel lesen...

    Karte

15.12.2017

Adventsrätsel Teil 6

von Claudia Helling

Auf welcher Wiese befand sich hier das Ziel?

13.12.2017

Adventsrätsel Teil 5

von Claudia Helling

BRL oder nicht BRL? Das ist hier die Frage:

11.12.2017

Adventsrätsel Teil 4

von Claudia Helling

4. Frage: März, Mai oder Oktober?

07.12.2017

Adventsrätsel Teil 3

von Claudia Helling

Ganz im Osten oder zentral oder doch nicht in Sachsen - woher stammt der heutige Ausschnitt?

07.12.2017

Dresdner Weihnachts-OLer in Leipzig oder: Wer trägt eigentlich das Dresdner Elitestirnband?

von Wieland Kundisch

Ein Umzug weg aus OL-Dresden vor bald einem Jahr, eine Einladung zu einer Nachgeburtstagsfeier in Leipzig bzw. am seeigen Westrand der Stadt am ersten Adventswochenende inklusive OL - Annehmen, hinfahren! Die Gastgeber der kleinen TU-Delegation Thomas Rewig und Laura Bauer, die dieses Schuljahr auch eine Schul-OL-AG in Leipzig anbieten, bescherten uns u.a. Einblicke ins Gelände der nächstes Jahr im April durch „Thoto“ wieder auflebenden, berühmten Leipziger Kurzstreckenstaffel. Mitmachen! Sowie einen Mikro-OL durch ihn. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse Nikolauslauf - Ergebnisse Weihnachts-OL - Stirnbandchronik

05.12.2017

Adventsrätsel Teil 2

von Claudia Helling

Auf welcher Karte war dieser Schnipsel zu finden?

03.12.2017

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

von Claudia Helling

In der dunkleren Jahreszeit, in der die Zeit der großen Wettkämpfe etwas ruht, möchten wir euch an die vielen schönen Wettkämpfe in diesem Jahr erinnern. Wir haben für euch ein paar Kartenausschnitte von diesem Jahr herausgesucht. Und damit es nicht zu schwer wird, ist darauf immer das Zielgebiet zu sehen, an dem ihr ja alle vorbeigekommen sein solltet ;).

Wisst ihr noch, zu welchem Wettkampf der abgebildete Kartenausschnitt gehört? Wir geben euch drei Auswahlmöglichkeiten. Merkt euch den Buchstaben der richtigen Lösung. Alle zusammen bilden am Ende das Lösungswort.


Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit mit seinen kleinen, aber feinen Orientierungsläufen.
Fortsetzung folgt ...

    

19.11.2017

Crosslauf im Weißiger Wald

von Christina Holfeld

Am 19.11.2017 fand der Crosslauf im Weißiger Wald statt. Bei schönem und kühlen Herbstwetter ging es auf anspruchsvolle Strecken am Rande von Freital.
Auch einige Nachwuchssportler von TU OL Dresden waren dabei und kämpften um gute Platzierungen. Nach dem gemeinsamen Einlaufen und Lauf-ABC mussten Strecken zwischen 800 (U10) und 4800 m (U18) mit einigen Höhenmetern bewältigt werden. Da pfiff es nur so aus den Lungen. So ein Crosslauf hat es in sich und ist für eine Temposchärfe ein super Training - Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau. Alle gaben ihr Bestes und im Ziel wurde erst einmal tief durchgeatmet.

Auf das Siegerpodest liefen: U14 1. Platz Vincent K.l, U16 2. Platz Konstantin K., U16 2. Platz Elsa Barthel

    Bilder - Ergebnisse