24.10.2021

Sächs. Meisterschaften Lang und 14. Dresdner Vielposten-OL der USV-Jugend

Ein großer DANK an unsere Vereinsjugend! Insbesondere an das Kernteam, die auch die Karte unserer Lengefelder OL-Freunde, die wir nutzen durften, aktualisierten und die die Bahnen legten: Anton Holfeld, Cedrik Klein, Markus Grätsch, Paula Starke und Konstantin Kunckel.

Statt vieler Worte gibt es diesmal Impressionen.

Ein Video von Marek Siegert inklusive zig aneinander gereihter Wildkamerapostenbildern von Nils Peters ist im Grunde fertig, aber schafft es erst nach den Herbstferien ins Netz, also geduldete euch noch bzw. freut euch drauf.

    Fotos vom Samstag von Nils - Fotos vom Sonntag von Anna W. - Ergebnisse SM Lang - Ergebnisse Vielposten-OL

04.10.2021

Altweibersommer im Schradenland

von Friedmar Richter

Deutsche Meisterschaft Langdistanz und Deutschland-Cup in Gröden (BB).

Das erste Oktoberwochenende konnte zum Abschluss der dieses Jahr nur sehr kurzen Saison nationaler Wettbewerbe noch einmal mit einem echten Altweibersommer aufwarten. Gemeinhin Synonym für warme, sonnige Tage im Herbst, hat der Begriff seinen Ursprung darin, dass betaute Spinnefäden in der tiefstehenden Herbstsonne besonders silbergrau leuchten, so wie die Haare älterer Damen. Als gründlicher Veranstalter hatte der SSV Planeta Radebeul diesmal nicht nur für das passende Meisterschaftswetter, sondern auch für eine Vielzahl an Spinnennetzen im Wald gesorgt, die besonders die frühen Starter zu sehen (und zu fühlen) bekamen.

Eingeläutet wurde das Wochenende allerdings bereits am Freitagnachmittag mit einem abwechslungsreichen Parktour-Sprint in Friedewald bei Radebeul. Dabei führte die Strecke teils steiler, als es die Karte vermuten ließ, erst in den Lößnitzgrund, dann durch's Wohngebiet und schließlich in enger Postenfolge zum Ziel im Park. Die Teilnehmerzahlen waren dabei überschaubar, denn viele wollten sich ihre Körner lieber für die Meisterschaft am Samstag aufsparen. Dass Hanne Kaufmann (D18), Anna Wartewig (D19) und Burkhard Cerbe (H55) aus unserem Verein jeweils die Schnellsten in ihrer Altersklasse waren, soll dennoch nicht unerwähnt bleiben. ganzen Artikel lesen...

    Ergebnisse DPT-Sprint - Ergebnisse DM-Lang - Ergebnisse DCup - Fotos - Fotos Jens Leibiger - weitere Fotos