04.05.2008

Dresdner Studenten feiern Staffelsiege bei der IDHM

Am 1. und 2. Mai wurde die diesjährige IDHM (Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft) von der Uni Chemnitz veranstaltet. Bei den Hochschulmeisterschaften werden stets ein Lauf über die lange Distanz und eine Sprintstaffel ausgetragen. Die Teams setzten sich dabei aus Universitätsangehörigen (Studenten, Angestellte, …) zusammen, wobei die TU Dresden (wie in den vergangenen Jahren auch) den größten Anteil am Starterfeld trug.

Langdistanz

Am 1.Mai wurde die Entscheidung über die lange Distanz auf dem Gelände des Lohwaldes ausgetragen. In dem typischen Erzgebirgswald entschieden vor allem richtige Routenwahlen aber auch extrem sicheres Anlaufen der Grünposten über Sieger oder Teilnehmer. Bei den Damen gewann die Favoritin Karin Schmalfeld (Uni Paderborn) klar mit ca. 8 Minuten Vorsprung. Die Zweitplatzierte Jenny Seib (Uni Braunschweig) konnte die 7km lange und mit 250 Höhenmetern gespickte Strecke in 55:05 bewältigen, knapp vor Christiane Tröße von der University of Bergen (NOR), die so eine Berechtigung des I (International) bestätigte.
Bei den Herren gewann Christan Teich (Uni Leipzig) deutlich vor Patrick Hofmeister (Uni Paderborn) und Franz Doetsch (Uni Braunschweig).

Sprintstaffel

Am folgenden Tag wurde die Staffel auf dem Gelände des Chemnitzer Campusgeländes ausgetragen. Traditionell besteht hier eine Staffel aus 3 Läufern, die aber jeweils 2x starten müssen. Der Bahnleger bot sowohl entscheidende Routenwahlen an als auch Postenstandorte in Hinterhöfen, die sehr viele Fehler forderten. Hier konnte bei den Damen ein Doppelerfolg der TU Dresden gefeiert werden, die die Plätze 1. (Myrea Schröter, Anne Ziemke, Julia Neelmejer) und 2. (Anne Kretzschmar, Annegret Fromke, Carmen Jensch) belegten. Der dritte Rang ging an die WG Potsdam (Ansorge, Vollandt, Michalek). Bei den Herren gewann das Team der Uni Paderborn (Schmalfeld, Schulte-Zurhausen, Hofmeister) vor der TU Dresden (Dirk Meyer, Henryk Dobslaw, Robert Krüger) und der FSU Jena (Bergmann, Dienemann, Lützkendorf).

Fazit

Die Uni Chemnitz bot an diesen 2 Tagen Spitzen-Wettkämpfe, die in Deutschland momentan ihresgleichen suchen: 2 sehr gute Karten, spannende Staffelläufe, Warm-Up-Karte bei der Langdistanz, ausreichend Getränkeposten mit Bananen, gute Berichterstattung, schönes Gelände, klasse Wetter, eine zügige Siegerehrung, Flowerzeremonie nach den Läufen, schnelle Ergebnisse und gute Organisation, extrem freundlicher Unterkunftsverantwortlicher und erstklassiges Frühstück, … .
Wer nicht dabei war, hat eindeutig was verpasst! Es ist zu hoffen, dass sich einige Veranstalter ein Beispiel an diesen Wettkämpfen nehmen und in Zukunft solche Läufe mit höheren Teilnehmerzahlen gewürdigt werden. Einziger Wehrmutstropfen waren sehr unangenehme Begegnungen mit den örtlichen „Männer“-Tags-Idioten während des Laufes.

    Ergebnisse - Karte Einzel - Karte Staffel (1/2) - Karte Staffel (2/2) - Fotos - RouteGadget