07.12.2008

Ein Quantum Mintgrün

von Annegret Petersohn

Wie in jedem Jahr wurden im November die Studenten der TU Dresden für ihre Erfolge bei den Studentischen Meisterschaften geehrt. Dabei reicht das Spektrum von Unihockey über die klassischen Disziplinen Volleyball, Leichtathletik, Rudern bis hin zum Orientierungslauf und von sächsischer bis zur internationalen Hochschulmeisterschaft.

Seit vielen Jahren sind die Orientierungsläufer bei den Auszeichnungen zahlreich vertreten. Dieses Jahr waren es wieder 9 Läufer/innen, die in 3 Staffeln bei den internationalen Hochschulmeisterschaften in Chemnitz unter die ersten 3 Plätze liefen. So erkämpften sich am 2.Mai 2008 die Damenstaffeln der TU Dresden (Myrea Schröter (OSC Kassel)/Anne Ziemke (Robotron DD)/Julia Neelmeijer (Post SV DD), Anne Kretzschmar (USV TU DD)/Annegret Fromke (USV TU DD)/Carmen Powik (OLV Potsdam)) einen Doppelsieg und die Herren (Dirk Meyer (Post SV DD)/Henryk Dobslaw (USV TU DD)/Robert Krüger (Planeta Radebeul)) den 2. Platz in der Sprintstaffel.

Die Sportlerehrung am 27.11.08 im Club Mensa Dresden wurde eröffnet mit mehreren kurzen Reden, die das studentische Sportengagement in Dresden lobten. Untermauert wurde dies mit der anschließenden Übergabe der mintgrünen Handtücher als Siegerpräsente. Zwischendurch wurde die Stimmung durch akrobatische Darbietungen aufgeheitert. Die anschließende Eröffnung des reichliche Buffet erfreute und sättigte alle Anwesenden.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2009!