02.03.2009

DBK Nacht in den Duisburger Rockies

von Sabine Poitz

Ein ehemaliges Hüttenwerk im Norden Duisburgs war am vergangenen Samstag Austragungsort der deutschen Bestenkämpfen im Nacht Orientierungslauf. Die Industriebrache des 1985 stillgelegten Thyssen-Hochofenwerkes hat gerade für den Nacht-Orientierungslauf einen ganz besonderen Reiz, da die Hochöfen und sonstigen Kolosse aus der Stahlzeit im Dunkel in verschiedenen Farben angestrahlt werden. Es war also eine sehr beeindruckende und gänzlich ungewohnte Kulisse vor der die ca. 200 Orientierungsläufer mit mehr oder weniger leuchtstarken Lampen ausgerüstet, an den Start gingen.

Nicht nur die Kulisse war ungewohnt, auch das Kartenbild stellte ganz neue Anforderungen – das Denken in 3D. Extra für die Karte der „Duisburg Rockies“ wurden zwei neue Zeichen eingeführt: die Wendeltreppe und der hohe Steg. Der hohe Steg ist auf der Karte ein Metallener Laufsteg der in unterschiedlichen Höhen oberhalb der Erdoberfläche entlangführt. Es gab sozusagen zwei mögliche Laufebenen und man musste immer genau prüfen ob der Posten oben oder unten steht und wo die nächste Möglichkeit ist von einer in die andere Ebene zu wechseln. Über steile Rampen oder Treppen gelangte man in die höher gelegenen Bereiche, wobei ein Schild mit dem Aufdruck „Stop! Sie verlassen die Karte“ den Läufer darauf hinwies, wann er die Treppe zu weit nach oben gestiegen ist. Besonders schwierig war es zu erkennen, dass der Posten auf einer höheren Ebene steht, wenn nicht im unmittelbaren Postenumfeld ein hoher Steg eingezeichnet ist. Beispielsweise war der 5. Posten auf der eingescannten Karte in einer in einer höheren Ebene, was man nur erkennen kann, wenn man den unmittelbar daneben verlaufenden Weg weiter nach Norden verfolgt und sieht, dass dieser irgendwann in einen hohen Steg übergeht. Das zu erkennen und dann den einzigen zielführenden Pfad durchs Dunkelgrüne zu entdecken hat mich einige Zeit gekostet.

Vom USV TU-Dresden waren, wegen der weiten Anreise und dem ebenfalls sehr attraktiven Vielposten-OL vor der Haustür in Dresden Hellerberge nur 4 Starter gekommen. Helmut Conrad belegte in seiner Altersklasse H 60 den zweiten Platz, Philippe Richter gewann in der Altersklasse H 20.

Dieser Nacht-Orientierungslauf war der Interessanteste, den ich je mitgemacht habe und ich kann nur sagen, wer hier nicht mitgelaufen ist hat wirklich etwas verpasst!

    Karte 1. Teil - Karte 2. Teil - Ergebnisse - Fotos - Video des WDR