15.06.2009

DM und SM-Sprint im Orientierungs-Ra(n)dsport

von Wieland Kundisch

Nach Ski-, Fuß- und Biathlon-OL fand nun auch MBO am Kahleberg statt. Ausrichter war unser Verein und der SSV Altenberg. Die Karte war schon existent? Keine MBO-Karte! Gesamtleiter und Kurzstreckenbahnleger Torsten Kaufmann, Cornelia Eckardt und Langbahnleger Heiko Gossel bearbeiteten sie den Spezifikationen entsprechend in den letzten Wochen, haben sie doch die meisten Fahrradorientierungsfahrkarteerfahrungen.
Am Samstag versammelten sich knapp 90 Mountainbike-Orientierer, darunter einige sonst-OLer, im Altenberger Europark zur Deutschen Meisterschaft, bei der die Damenelite 15 und die Herrenelite über 21 km Luftlinie fuhren. Während die ersten Starter trocken blieben, erwischte Regen den letzten von Beginn an kalt und weichte die Waldwege zusätzlich auf. Wem das Orientieren auf solchen Wegen einfach erscheint, das (schnell und (ziel)sicher) Radfahren ist es nicht. Da hebt es schon einmal einen aus dem Sattel, aber dafür tragen sie ja Helme. Tschechen verstärkten das magere Starterfeld und stahlen den Deutschen Eliteklasse-Meistern Bernd Kohlschmidt (Robotron) und Lydia Jahn (Werdau) die Podestplätze. Deutlich war die Dominanz der Werdauer, sie füllten z.B. die Kinderklasse.
Dem Ausspruch „Hier gab es noch keine OL-Veranstaltung bei gutem Wetter.“ widersprach der Sonntags-Sonnenschein, was schon die radelnden Postensetzer sowie die Start- und Zielbetreuer freute. Nachdem die Wettkämpfer am Vortag insbesondere lange Routen bewältigt hatten, mussten sie nun für BRL-Punkte - und wenn schon auf einer Sprint-Distanz, dann doch gleich sächsische Titelkämpfe - flinker vorausschauen, mitlesen und steile Anstiege treten, wobei ein Einbahnsystem um das Biathlonstadion die Bahnanlagen einschränkend mitbestimmte.

Wer nicht mithalf oder mitfuhr, lief vielleicht die LM in Thüringen mit. Wer die anstehende Dresden-Tour-Etappe nicht im Regen radeln will, hofft für nächsten Donnerstag auf Sonnenwetter. Wer DM will, läuft demnächst wieder in Sachsen. Wer (Wege-)OL will, kommt zum nächsten Dresdner Stadt-Sprint-OL. Wer Osterzgebirge will, meldet noch zum (Rad)Rogain. Und wer Sommerpause will, trainiert noch und pausiert bald.
Einige Tschechische MBOer wollen wieder MBO bei Altenberg - fahren und mit uns organisieren.

    Ergebnisse DM - Routegadget DM - Ergebnisse BRL - Rouegadget BRL