20.06.2010

Kinder-Gruppe Klotzsche läuft Staffel in die Ferien

von Holm Krüger

Zum Abschluss des Trainings unserer Kindergruppe Klotzsche im 1. Halbjahr 2010 veranstaltete unser bewährter und einsatzfreudiger Kindertrainer Rainer Müller und seine fleißigen Helfer Ines Drechsel und Wieland Kundisch einen Staffellauf. Er fand auf dem Gelände der ehemaligen Flugzeugwerft, dem jetzigen Firmengelände Micropolis, auf einer schon etwas älteren Karte statt. Dort gibt es nicht nur Gebäude und Straßen, sondern auch Wiesen und Waldgelände, so dass es die Teilnehmer nicht leicht hatten.

Wie beim Abschluss-OL üblich müssen bzw. dürfen auch die Eltern mitlaufen, was doch einige Überwindung kostete. Es gab Massenstart und als Staffelstab wurde der SI-Stick dem 2. Läufer übergeben. Damit nicht einfach nur hinterher gelaufen werden konnte, wurde die Bahn an drei Stellen gegabelt. So entstand eine Bahn A und eine Bahn B, und jede Staffel lief beide Bahnen, so waren sie vergleichbar. Nur die Reihenfolge bei zwei Staffeln konnte unterschiedlich sein, musste aber nicht. Die eine Hälfte der Staffeln lief sie in der Reihenfolge A-B und die andere Hälfte in der Reihenfolge B-A.

Es war recht spannend, da einige Läufer doch länger brauchten als erwartet. Vielleicht liefen sie ein Stück einem Läufer hinter her, der die andere Bahn hatte? Vielleicht liefen sie dem richtigen hinterher, wussten dann aber nicht wo sie sind, als der weg war, weil sie nicht mitorientiert hatten? Oder es wurden die Gebäude verwechselt, die ja alle so gleichmäßig rechteckig waren? Ein Blick auf den Kompass wäre bestimmt hilfreich gewesen! Oder vielleicht hatten sie den Posten gesucht, der bereits abgebaut war?

Mit der Hilfe von bereits angekommenen Läufern gelang es aber allen, den Lauf erfolgreich zu beenden. Und bei der Siegerehrung gab es Preise für alle auswählbar in der Reihenfolge der Platzierung:

Platz 1. Läufer2. Läufer
1.Paul HempelMutti
2.Jonathan Drechsler Mutti
3.Rieke LürsRonja Pieler
4.Alexander TheesMutti
5.Franz FörsterVati
6.Lea SchofferMutti
7.Julian TeichmannVati
8.Maja SeilerVati
9.Cosima TeichmannMathilde Förster
10.Philipp MeißnerVati
11.Cora Seiler"Mutti" Drechsel
12.Antonia GäblerMutti
+ Arne Pieler

So wie die Stimmung war, hat es allen gefallen und Spaß gemacht. Das Wetter hatte auch mitgespielt und die Sonne zeitweise lachen lassen.

Zum Abschluss wurden alle in die Ferien verabschiedet und das Herbsttraining angekündigt: Es beginnt nach den Ferien am 17.08.2010 am alten, gewohnten Ort im Kurpark Klotzsche, von 16:30 bis 17:30 Uhr. Die älteren und guten Läufer wechseln jedoch in die Trainingsgruppe "Heide", die im Albertpark trainiert. Dafür kommen bestimmt neue Läufer aus Klotzsche und Umgebung in unsere Anfängergruppe.

Für das Betreuen von Anfängern sind aktive Läufer unseres Vereins sehr willkommen. Es geht um das erklärende und helfende Begleiten beim Training, aber auch um die Betreuung bei Wettkämpfen.

    Fotos