29.03.2011

Frühlingsregen - für OLer ein Segen?

von Stefan Buhler

Man kann einen verregneten Samstagnachmittag auf der Couch zu Hause verbringen oder man macht es wie etwa 130 verrückte OLer und rennt stattdessen durch den Wald. Denn am 26.03., dem ersten Frühlingssamstag dieses Jahres, lud das OL-Team Wehrsdorf zur Ostsachsenmeisterschaft ein, die gleichzeitig als Landesranglistenlauf in die Wertung mit einfloss.

Da Nullzeit erst um 13:00 Uhr war, erschienen alle Läufer ausgeschlafen am Wehrsdorfer Bad, das als Wettkampfzentrum fungierte. Doch nass war es dort nicht nur im Becken. War zu Beginn der Regen noch eher ein Nieseln, goss es pünktlich mit dem ersten Start in Strömen, um sich dann mit zunehmender Zeit in Schneeregen zu verwandeln, der besonders Brillenträger vor arge Probleme stellte. Doch zum Glück hatten fleißige Hände ja zwei Zelte aufgestellt, in denen man sich unterstellen konnte.

Im Wald sorgte der Regen hingegen für Erfrischung, die man schon am Anfang brauchte, als es nach wenigen Posten einen steilen Berg hinauf ging. Ansonsten hielten sich Anstiege in Grenzen und auch der Wald war zwar nicht immer einfach, aber zu weiten Teilen gut belaufbar, was ein hohes Lauftempo und einen guten Sichtkontakt zum Kontrahenten ermöglichte. So stellte ich fest, dass die H20 wohl zu Beginn eine ähnliche Strecke wie die Elite hatte, da ich Thomas "Wutti" Wuttig, der mit mir gestartet war, regelmäßig am Posten traf oder ihn gerade von ihm weglaufen sah.

Da die Streckenlängen nicht allzu lang waren und oft ein hoher Wert auf Routenwahlen gelegt wurde, gab es relativ kurze Laufzeiten und jeder gemachte Fehler wurde somit besonders gestraft.

Im Ziel angekommen zeigte sich dann auch wieder kurzzeitig die Sonne und es begann das gewohnte Diskutieren über die beste Route, sich ärgern über einen dummen Fehler und sich Freuen über einen gelungenen Lauf bei einem Stück Kuchen, einer Bratwurst oder einer Tasse Kaffee, welche die Wehrsdorfer in ihrer Hütte anboten. Wer besonders heiß gelaufen war, konnte auch, wie Wutti, ins kalte Wasser des Schwimmbades springen und sich so abkühlen, allerdings taten das die Wenigsten.

Alles in allem war es trotz des miesen Wetters und der relativ dürftigen Beteiligung (mir fragwürdig, wieso) ein schöner und gut organisierter Lauf, den die Wehrsdorfer dort auf die Beine gestellt hatten. Erfreulich, dass wenigstens aus unserem Verein eine ordentliche Anzahl von Läufern dabei war, noch erfreulicher, dass eine ganze Reihe von Kindern und Jugendlichen diese Chance genutzt hat, bei diesem Wettkampf OL-Erfahrung zu sammeln bzw. weiter auszubauen, was man auch an den guten Ergebnissen (9 TU-Siege, davon 7 im Jugendbereich) sehen kann.

    Ergebnisse - SI-Zeiten - Karte