31.05.2011

OL-Wochenende am Werbellinsee - DM Mittel

von Torsten Kaufmann

Am vergangenen Wochenende luden die OL-er von TOLF Berlin zum OL-Wochenende an den Werbellinsee. Geboten wurden am Sonnabend die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz, anschließend ein Sprint-OL als Wertungslauf zur Deutschen Park Tour und am Sonntag dann ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz. Veranstaltungsort war die am Ostufer des Sees gelegene ehemalige Pionierrepublik, die nicht nur gute Unterkünfte, sondern auch gleich ein schönes Sprintgelände bot. Die beiden OL wurden in den angrenzenden Wäldern ausgetragen, die DM direkt am Seeufer mit den entsprechend steil abfallenden Hängen und der BRL etwas weg vom See in insgesamt flacherem Gelände. Die Veranstaltung war gut, wenn auch nicht perfekt organisiert, die Abendveranstaltung nicht zu langatmig und das Wetter war passend. Aber wo ist es das in diesem mit viel Sonne verwöhnendem Frühjahr nicht.

Und der USV? Wir machten mit 85 Startern unserem Titel als Deutschlands größter OL-Verein alle Ehre. Wie immer gab es viele Erfolge, aber auch die persönlichen kleinen Dramen. Große blieben zum Glück aus, so dass nach einem ereignisreichen Wochenende alle wieder nach Hause fahren konnten.
Hervorzuheben sind unsere Erfolge im weiblichen Nachwuchsbereich, beginnend mit Ellen Klüser in der D12 (1. DM/ 1. BRL) sowie Pia Schoffer (3./4.) und Leonie von Jagow (5./2.) in der D14. Patricia Nieke in der D16 und Theresa Flechsig in der D18 bewiesen mit ihren Doppelsiegen eindrucksvoll, dass sie zu Recht für die Jugend-EM qualifiziert sind. Weiterhin sehr erfreulich aus Sicht unseres Vereins ist der dritte Platz von Anna Reinhardt beim Bundesranglistenlauf in der Damen-Elite, der ihr die Nominierung für das deutsche Junioren-WM-Team sicherte.

Alle weiteren Ergebnisse sind auf der Homepage des Veranstalters nachzulesen, die Bahnen und Zwischenzeiten können über Routegadget angesehen werden.

    Ergebnisse, SI, RouteGadget - Karte DM Mittel - Karte Sprint - Karte BRL