24.06.2011

Halbzeit - finale OL-Trainings vor der "Sommerpause"

von Wieland Kundisch

Sprint-OL ist in Dresden seit 7 einhalb Jahren ein monatliches Ritual - da von Januar bis Oktober ausgetragen, beginnt mit dem Juni-Sprint die 2. Halbzeit der Serie. Zudem schließen die Läufe (die besten 6 gehen in Wertung) meist den (Trainings)Monat ab. Der anstehende 4. Laubegaster OL im Rahmen der städtischen Sprintreihe schließt den „Kreis“ der Randgebiete des Ortsteil, bevor nächstes Jahr der „Dorfkern“ hier ein Finale bilden soll.
Weitere willige Sprint-Ausrichter des OSV bzw. der Dresdner Orientierungssportvereine für das laufende Jahr wenden sich bitte an Heiko.

Diese Läufe lohnen sich neben breitensportlich auch für Leistungen einzelner: Wir drücken unseren JEM-Starterinnen Theresa und Patricia nach dem heutigen Sprintwettkampf weiter die Daumen(kompasse), während der von manchen vielfach taktisch (theoretisch) vorbereiteten DBK Mannschaft (Stifte und Freude am Spaß nicht vergessen!) und anschließendem, die nationale Saisonhälfte abschließendem BRL. Gedenkwürdigerweise kamen vor genau 12 Jahren die 1. offiziellen Jugendeuropameister aus dem Wald dieses Bundesranglistenlaufes.

Wo gerade jedes OL-Training in seinem Sinne einer Übung besonders sein soll, sind die letzten Trainings vor den Sommerferien, durch die auch Schul-OL pausiert, bezugs Ort, Drumherum und Zusammensein versucht besonders zu gestalten: So wird überlegt, das gemeinsame Abschlusstraining unserer Kindergruppen am 5.7. in den Wiesengebieten des Hellers auszurichten.
Das letzte „Mittwoch-Training“ – nach der SM Mittel, einem DPT-Sprint sowie einem LRL bei Chemnitz gebündelt als Landesjugendspiele im OL – findet am Freitag, den 8.7. statt: der TU-...Jugend-OL. Mittlerweile in 4. Auflage wird er insbesondere von Jugendlichen insbesondere für die Nachwuchsläufer gemacht, die zur Schwelle zum Training der Erwachsenen laufen oder diese bereits überschritten –> Vorankündigung.

Während und nachdem Anfang Juli die Juniorenweltmeister (Anna, dir genauso schöne Läufe und viel Erfolg), älteren und „Altweltmeister“ wie Helmut bei JWOC (die auch von Josef mitbetreut werden) bzw. WMOC (nächstes Jahr ein deutsches „Heimspiel“) ermittelt werden und wurden, stehen die letzten beiden Studenten-OL-Einheiten wieder offen im Trainingskalender. Zeigt den paar ausdauernden großen OL-Schülern, dass wir OLer mehr als 2 bis 3 sind! Für die Schlussetappe wird „wie immer etwas Besonderes“ (mit geselligem Ausklang) geplant. – Oleg grüßt ein 3. Mal. Großartig für den Dresdner OL wäre, wenn der USV oder TU-Studenten anderer Vereine oder sonstwer die 9-jährige Neuzeit-OL-Studenten-Bewegung (mit Unterstützung) weiterführen würde.

Wie wäre es nun vor (Sommer-TL und) Mehrtage-OL noch mit einem halben oder viertel (Sachsen)Rogain? Oder (wann) machen OLer eigentlich mal Pause?

    6. DD Sprint-OL - Lageskizze Sprint - Verbote Sprint-Symbole - Tio Mila, Jukola, TUKuJOL(a) - 4. Sachsen-Rogain - Dresdner Stud.-OL-Finalist 2011, DHMeister 2012, WUOChampion 2014