20.03.2012

Wochenende der Glühwürmchen

von Elisabeth Drechsel

Dieses Wochenende leuchtete alles! Mit der Einführung der neuen TU-Jugendpullis brachte die Jugend zwischen 14 und 27 Jahren die Zielwiese zum Strahlen, während der Wald bei den Deutschen Bestenkämpfen Nacht-OL von Scheinwerfern und Kopflampen erhellt wurde. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, am Samstag erst 19:30 Uhr loszulaufen, man kommt sich vor, als müsste man nicht nur rennen, sondern auch noch andere Abenteuer im Wald bestehen, es ist eine Art berauschender Wahnsinn. Dazu kommen noch Helmut Conrads Strecken, die sich gewaschen hatten und nach denen man Waschen dringend nötig hatte. Die Gräben und Wasserlöcher sorgten schon nach den ersten Minuten für nasse Füße und auch auf den Wegen war es, trotz Spitzenwetters, nicht immer besser. Mit seinen abwechslungs- und höhenmeterreichen Strecken brachte Helmut so manchen in der lauen Frühlingsnacht zum Schwitzen. Danach war es dafür umso kälter, aber da hatte Corinna Nieke ja vorgesorgt: mit neuen Pullis in einer "schreiend-neon-edding-grünen" Farbe. Auch wenn einige Leute ihre Witze darüber machen - ich bin mir sicher, sie sind nur neidisch!

Am nächsten Tag merkten alle, die sich am Abend vorher als Glühwürmchen betätigt hatten, was die Höhenmeter auf der Postenbeschreibung wirklich bedeuten. Sicher, man hatte auch schon mal eine "300" da stehen, aber mit nur 12 Stunden Pause zwischen zwei Läufen merkten vor allem die im Winter etwas zurückhaltend Trainierenden (ich will mich da gar nicht ausschließen), dass auch 170 Höhenmeter fast zu viel sind. Auch die Tag-Strecke war wieder sehr spannend, über Berg und Tal und natürlich wieder durch alle Sümpfe wurden die Läufer vom weit entfernten Start diesmal zum Glück zum näher liegenden Ziel geleitet und hatten so die Gelegenheit, auch den Rest der Karte noch ausgiebig zu erkunden.

Am Ende des Tages, für viele wahrscheinlich unbemerkt, übte sich die TU-Jugend noch für "Germany's Top Model" und jeder bekam nicht nur ein Foto. Das Ergebnis dieser Shootings im neuen Look wird bald präsentiert, wartet's ab...!

    Ergebnisse DBK Nacht & KM Pirna - Karte DBK Nacht - Karte KM Pirna - Was sonst noch passierte