28.03.2012

Intensives Wochenende beim Danish Spring

von Thomas Rewig

Am letzten Wochenende fuhr eine kleine Gruppe von USV'lern nach Däemark, um beim Danish Spring teilzunehmen. Nach der langen Anreise am Freitag erwartete die Frauen und Männer ein intensives Wochenende mit einem Mitteldistanz Massenstart und einer Nachtstaffel am Samstag. Am Sonntag wurde noch bei Tageslicht die Danish Spring Staffel ausgetragen.

Der Danish Spring, der den bisher immer im Frühling ausgetragenen Springcup ersetzt, sollte vor allem genutzt werden, um unserer Jugend internationales Flair zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen in skandinavisch angehauchtem Wald zu sammeln.

Beim ersten Lauf, ein World Ranking Event für die Eliteklassen, wurde wieder bewiesen, wie schnell die dänischen Wälder sind. Bei Schnitten von unter 5 min/km bei den Männern und unter 6 min/km bei den Frauen wurde mit Hochgeschwindigkeit nach einem Massenstart quer durch die Sümpfe und über Gräben gejagt. Sieglinde und Wieland Kundisch sowie Anna Reinhardt gelangen hier mit guten Läufen Platzierungen in der Mitte des sehr starken Starterfelds. Auch Markus Grätsch schlug sich bei seinem ersten dänischen Lauf wacker und kam ins erste Drittel der Long Difficult Klasse.

Da am Samstag das Wetter in Dänemark sich mit viel Nebel und Kälte von der nordischen Seite zeigte, waren alle froh, nach langem Warten und viel Zittern endlich in die Nachtstaffel starten zu können. Obwohl die Skandinavier offensichtlich mit den sehr beschränkten Sichtverhältnissen aufgrund des Nebels in der Nacht keine Probleme hatten und auch hier hohe Geschwindigkeiten erreichten, hatten die Dresdner ihr liebe Not mit den Verhältnissen und nur die beiden Nachtspezialisten Tomi und Conny konnten gute Läufe zeigen. So kamen nur 2 von 6 Dresdner Staffeln ins Ziel und es waren viele gefrustete Gesichter zu sehen.

Diese hellten sich jedoch bei wunderbaren warmen Sonnenschein am nächsten Tag wieder auf und bei dem letzten Staffelwettkampf des Wochenendes konnte der wunderschöne Wald mit den vielen Sümpfen, freien Hochwäldern und spannenden Bahnen genossen werden. Besonders hervorzuheben ist hier der 3. Platz der M/W 16 Staffel mit Markus Grätsch, Paula Starke und Heinrich Salzmann.

Auch wenn nicht alle Läufe gelungen sind, fuhren alle mehr oder weniger zufrieden aber mit vielen neuen Erfahrungen sicher nach Hause zurück und sind damit wieder etwas besser für die nächsten internationalen Wettkämpfe gerüstet.

    Ergebnisse - Karte Massenstart 1 - Karte Massenstart 2 - Karte Nachtstaffel - Karte Tagstaffel - Fotos - Fotos 2