02.11.2012

Ums Kolosseum

von Burkhard Cerbe

Bei der Recherche für eine Fahrt nach Rom zeigte sich, dass genau am Sonntag (21.10.2012) vor Ort mitten in der Stadt ein OL stattfindet. Am Kolosseum - unserem eigentlich ersten geplanten Ziel. Na so ein Zufall! Dann gleich mal melden. Denn oft scheint es in Rom so etwas nicht zu geben. Das zeigte sich dann auch an der recht überschaubaren Startliste von ca. 100 Teilnehmern. Die meisten Teilnehmer kamen vom veranstaltenden Verein Corsaorientamento Club Roma.

Das WKZ, Start und Ziel befanden sich in einer Schule in unmittelbarer Nähe des Kolosseums. Der Lauf führte durch Teile der Altstadt, an einigen der geschichtlich sehr bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorbei, wie den Ausgrabungen des Forum Romanum oder dem Reiterdenkmal des Marcus Aurelius. Und tatsächlich, es ging ums Kolosseum herum. Der Lauf hatte einige Besonderheiten zu bieten: sehr viele Menschenmassen mussten gequert, einige stark befahrene Straßen mussten überwunden werden. Als technische Herausforderung stellte sich das Lochen mit Zange heraus. Das war neu für uns.

Der sehr schöne Stadtlauf wurde mit einer würdigen Siegerehrung in der Aula der Schule mit schönen Preisen abgerundet. Emil Sasse konnte seine Altersklasse gewinnen, mein 3. Platz brachte schöne Kekse ein, knapp am Wein vorbei. Der sehr freundliche Veranstalter überlegt, den Lauf in den nächsten Jahren zu vergrößern und international auszurichten. Dies wäre sicher dann eine gute Alternative zu Venedig und man stünde nicht immer vor der Entscheidung Italien oder TUMOL.

    Ergebnisse - Karte M16 - Karte M40 - Vogelperspektive - Karte - Gelände