04.11.2012

Winter-OL in Hessen

von Torsten Kaufmann

Als ich vor ein paar Wochen für das Hessische OL-Wochenende mit Lang-OL und Doppelsprint meldete, hatte ich eigentlich an einen schönen Herbst-OL gedacht, noch ein paar Punkte für die DPT holen und dann kann er kommen, der lange, kalte Winter. Etwas unerwartet kam er aber ein bisschen früher, der kalte Winter, und so wurde es der erste Schnee-OL des Jahres. Dementsprechend musste man sich beim Lang-OL in Hessisch Lichtenau erst einmal an den ungewohnten Untergrund gewöhnen. Der Wald war ein abwechslungsreiches Durcheinander von sturmgeschädigten Flächen und Resten ehemaliger Industrienutzung. Da man als "ausländischer" Starter in der hessischen Meisterschaft nicht gewertet wurde, gab es auch keinen Druck und so konnte man den Lauf durch das Winterwunderland einfach genießen.

Am Nachmittag fand ein Workshop zum Thema Schul-OL statt, an dem von unserer Seite Rainer Müller als Referent und Wieland Kundisch teilnahmen. In der Diskussion berichteten die Teilnehmer von den regional sehr unterschiedlichen Ansätzen. Sicherlich wird darüber an anderer Stelle nochmals detaillierter zu lesen sein.

Der Doppelsprint am Sonntag fand in Kaufungen statt. Der Schnee war zwar weg, schön kalt war es aber immer noch und so galt es zum Warmwerden schnell zu rennen. Dies unterstützte die laufbetonte Bahnlegung im ersten Lauf, denn in einem Parkgelände ging es viel über Wiesen und die Posten hingen sehr offen. Der zweite Lauf hatte einen völlig anderen Charakter. Im verwinkelten Dorfkern von Unter-Kaufungen galt es, die Durchgänge schnell zu finden, was durch den Bahneindruck nicht erleichtert wurde.

Die Ergebnisse der kleinen TU-Delegation reichten von Siegen bis "Ohne Wertung", aber in jedem Fall "Mit Erfahrungen".

    Ergebnisse - Lang-OL - 1. Lauf Sprint-OL - 2. Lauf Sprint-OL - DPT-Gesamtwertung