06.11.2012

Weinberg-OL ist fast wie ein Stadtlauf...

von Hagen Nieke

... nur mit reichlich Höhenmetern und viel Schlamm, vor allem wenn es regnet, wie in diesem Jahr wieder beim 30. Saulheimer Weinberg-OL.

Wir hatten seit längerem die Idee, einmal an einem Lauf des traditionsreichen Weinberg-Cups teilzunehmen. Dieses Mal passte es terminlich und so machten wir uns gemeinsam mit Chemnitzer OLern auf die Reise durch den Novemberregen nach Rheinhessen. Dort hatte der TuS Saulheim unterstützt durch die OLF Mainz unter der Leitung von Frank Czioska diesen besonderen Wettkampf vorbereitet.

Der Start befand sich an einem Turm im Weinberg, der den Wachtürmen des Limes in dieser Gegend sehr ähnlich ist. Dann ging es durch die größtenteils abgeernteten Reihen von Weinreben, die man aber nicht zwischendurch wechseln darf und kann. Das macht diese Läufe so interessant. Auch wenn man häufig den Posten schon von weitem sah, kann es passieren, dass man ihn ein paar Reihen daneben eben nur passiert. Ein paar kleine Dickichte waren auch dabei und natürlich viele schlammige Wege, die jegliche OL-Schuhe streckenweise zu Plateauschuhen werden lassen.

Parallel fand auf der Karte auch ein MTBO statt. Wer genau hinsah, konnte unter den Schlammfiguren am Ziel auch einen Harald Männel entdecken.

Als Preise, wie kann es anders sein, gab es jede Menge Wein der ortsansässigen Winzer zu gewinnen.
Das schöne Lauferlebnis haben wir uns übrigens noch mit zwei kulturellen und zwei kulinarischen Erlebnissen erweitert, nämlich der Besichtigung der Mainzer Römerschiffe und des Römerkastells am Limes in Saalburg sowie einem kulinarischen Weinabend bei Winzermeister Klaus Oehler, der übrigens auch seinen Traktor für den Postentransport zur Verfügung stellte.


    Karte - Ergebnisse & Bilder