02.02.2013

Unsere Kader des Jahres 2013

von Jan Müller

Was haben Bottrop im Ruhrgebiet und Wellington in Neuseeland gemeinsam?
Auf den ersten Blick nicht viel - doch auf den zweiten Blick und durch die grüne Brille des USV-OLers dann doch einiges. Denn beide Orte wurden bzw. werden 2013 von Kadern unseres Vereins besucht: Das "nahe" Bottrop Mitte März vom USV-verstärkten "Säggsischen Nadsionahl-Deem" zum diesjährigen Jugend- und Junioren Ländervergleichskampf (JLVK) und Wellington am anderen Ende der Welt im Rahmen der ersten Weltcup-Runde (bereits Anfang Januar, Bericht folgt) von unserer erneut nominierten B-Kader-Läuferin Anna Reinhardt.

Nach weitschweifiger Einleitung machen wir es nun besser kurz: Der USV TU Dresden freut sich auch in diesem Jahr über die Berufung von 6 Läuferinnen und Läufern in die deutsche Orientierungslauf-Nationalmannschaft. Anna Reinhardt und Sieglinde Kundisch stehen nach 2012 erneut als B-Kader im Damenteam und haben in erster Linie die WM in Finnland im Blick. Florian Flechsig gehört als Infokader zum erweiterten Kreis des Herrenteams und hat darüber hinaus erneut den Sprung ins SkiO-Nationalteam geschafft. Seine Schwester Theresa Flechsig gehört dank mehrerer Meisterschaftsmedaillen im vergangenen Jahr zur Infogruppe des Juniorenkaders und liebäugelt mit der Junioren-WM in Tschechien. Und auch im D/C-Kader (Jugend-Nationalteam) stehen zwei Aktive des USV: Markus Grätsch hat nach konstant hohen Leistungen in der vergangenen Saison erneut seine Nominierung erhalten. Erfreulich auch, dass Patricia Nieke nach einer verkorksten ersten Saisonhälfte 2012 das Ruder herum reißen konnte und somit dieses Jahr verdientermaßen in der Infogruppe des Jugendkaders steht. Da die Jugend-EM aufgrund einer IOF-Entscheidung nicht in Israel stattfinden wird, ist noch nicht klar, wo der erklärte Saisonhöhepunkt von Patricia und Markus über die Bühne gehen wird.

In Sachsen wurde der Kader bereits im vergangenen November von Landesjugendfachwart Wieland Kundisch berufen. Knapp die Hälfte des 42-köpfigen Teams kommt vom USV TU Dresden - einmal mehr ein Beweis für unsere gute Nachwuchsarbeit und den Erfolg des Schul-OL- Projekts. Gemeinsam mit den Kadern der übrigen sächsischen Vereine ist das Anknüpfen an glorreiche JLVK-Siege der Vergangenheit oberstes Ziel für dieses Jahr. Im Hinblick auf die drei JLVK-Pokale müssen die Sachsen sich allerdings eingestehen, dass die Konkurrenz - insbesondere aus Bayern und Niedersachsen - nicht schläft und der angestrebte JLVK-Sieg in Bottrop ein sehr hartes Stück Arbeit werden wird. Aufgrund des ungewohnt frühen JLVK-Termins ist bereits für Anfang März ein Kurz-Trainingslager angesetzt, bei dem sich die sächsische Jugend den letzten Schliff holen wird. Der USV TU Dresden drückt seinen nominierten Kadern dabei natürlich besonders fest die Daumen: Ellen Klüser (D14), Leonie von Jagow, Pia Schoffer, Patricia Siegert (alle D16), Patricia Nieke, Paula Starke, Luise Sasse, Helene Haller (alle D18), Theresa Flechsig, Corinna Nieke, Elisabeth Drechsel, Sophie Gruschka (alle D20), Wilhelm Holfeld (H14), Roland Klüser, Heinrich Salzmann, Emil Sasse (alle H16), Markus Grätsch, Rickie Graf (alle H18), Anatolij Zelenin, Julius Huhn (alle H20).

    JLVK 2013 - WOC 2013 - JWOC 2013