16.12.2013

Kader-Auftakt und -Ausklang in Bautzen

von Heinrich Salzmann

Am zweiten Adventswochenende machten sich die Sachsenkader trotz Schnee und Orkan Xaver nach Bautzen auf. Während die meisten den Komfort eines Autos als Transportmittel genossen, zog es Julius Huhn vor, auf dem Fahrrad anzureisen.
Am frühem Nikolausabend starteten die Kader zum Lichtersprint, einem Stadt-OL in der Bautzener Altstadt mit Laternen als Posten. Nach dem Lauf bezogen wir unser Quartier direkt am Fußballplatz, sodass ein paar hochmotivierte nicht der Verlockung widerstehen konnten und eine Stunde Fußball spielten.
Auch theoretisch stand der Abend davor noch im Fokus vom Sprint-OL u.a. mit einem Rückblick auf den JEM-Sprint.

Am Samstag Morgen stand ein 3000m-Test auf dem Plan beziehungsweise für die Jüngeren 2000m. Das Wetter machte uns hier leider einen Strich durch die Rechnung, starker Wind und eine vereiste Bahn führten dazu, dass kaum Bestzeiten aufgestellt wurden. Nach einer kleinen Pause ging es in den Saurierpark bei Kleinwelka zum Nikolaus-OL. Während die meisten Auto fuhren, nahmen Markus, Julius und ich die reichlichen 7km als verlängertes Einlaufen. Genauso den Rückweg als Gelegenheit um eine dreiviertel Stunde auslaufen zu gehen.
Im Saurierpark konnte Roland Klüser auf der langen Bahn die Bestzeit aufstellen, wenn auch erst im dritten Versuch nach Startkomplikationen. Nach einem kleinen Weihnachtsmarktbummel hielt am Abend Wieland, unser Jugendfachwart, einen Vortrag über Kaderpflichten und -eigenschaften. Damit war auch der Samstag mit der Theorie abgerundet und ging für die müden Kader sehr schnell vorbei.

Am zweiten Advent starteten leider verletzungs- und krankheitsbedingt nicht alle zur letzten Trainingseinheit. Diese war technisch anspruchsvoll, eine Version von Staffel mit vielen Fehlstempelfallen, bei der der Fokus auf dem Einbeziehen der Posteinbeschreibung lag.

Das Wochenende bildet für uns Kader den Auftakt in das Wintertraining, natürlich um nächstes Jahr wieder den JLVK zu gewinnen. :)

    Auswertung Lichtersprint - Bilder von Sven - Ergebnisse Nikolaus-OL - Gesamtpostennetz "1er-Staffel"