15.01.2014

Auswertung Dresdner Sprintserie 2013

von Heiko Gossel

Die Dresdner Sprintserie wurde 2013 bereits das 10. Mal ausgetragen.
Wie jedes Jahr fanden insgesamt 10 Läufe, davon 2 Nachtsprints jeweils am letzten Mittwoch im Monat statt. Die Anzahl der Teilnehmer (323 Teilnehmer mit insgesamt 1040 Starts) ist annähernd gleich geblieben.

Neben bisher schon bestehenden und überarbeiteten Karten sind wiederum einige Karten extra für die Sprintserie neu entstanden. Das waren z.B. das Uniklinikumgelände, Prohlis oder Gruna, auch interessante noch bestehende Ecken wie in der zukünftigen? Hafencity oder der Sprint zum Kartographie-Weltkongress waren ziemlich spannend.
Generell gilt allen Kartenaufnehmern und Veranstaltern großer Dank, nur so kann die Serie am Laufen gehalten werden.

So lang es weiterhin genügend aktive OLer gibt, die neben ihren Laufteilnahmen auch 1 oder 2 Läufe selber veranstalten oder Karten aufnehmen, wird es weiter so gut funktionieren.

Für 2014 sind die Termine festgelegt, die ersten Veranstalter haben sich bereit erklärt.
Start wird fast traditionell im Januar durch Helmut und den Lok Bad Schandau in Pirna-Copitz sein.
Siehe dazu auch die Terminliste.

Als Ziele sollten für 2014 unter anderem stehen:

- neue OLer zu gewinnen, dazu ist die Sprintserie mit einfachen Bahnen, leichter verständlichen Karten und kurzen Anreisewegen gut geeignet oder auch nur OL-Unkundigen mal zu zeigen, was OL eigentlich ist (z.B. Arbeitskollegen, Schulkameraden oder Verwandte). Ein Einstieg in den Wald-OL fällt dann deutlich leichter.

- auch 2014 sollte wiederum großes Augenmerk auf wichtige Kartensignaturen und das Einhalten der Sperrgebiete und unpassierbaren Objekte gelegt werden. Das gilt sowohl für die Läufer (wissen was die Farbe Oliv oder die Signaturen unpassierbare Mauer oder Zaun bedeuten), als auch für die Veranstalter und Kartendrucker (Strichstärken einhalten, Lesbarkeit der Karte, Probedruck). Dies zeigt auch die Auswertung von einigen großen internationalen Sprint-OL’s, wo es immer wieder zu Problemen in diesem Bereich kam.

- Großes Augenmerk sollte auch auf die Beachtung von evtl. schlecht oder nicht erkennbaren Privatgeländen gelegt werden. Im Zweifelsfall lieber in der Bahnlegung aussparen.

- Sehr wichtig auch, dass die Lesbarkeit der Karten erhöht wird. Lieber einige Details raus lassen, als alles eingezeichnet, aber nichts mehr zu erkennen.

- Generelles Anbieten einer einfacheren Kinderbahn für die Klassen D/H-12 – durch die hier deutlich steigenden Starterzahlen muss da auch noch mehr Augenmerk drauf gelegt werden, wie Vermeidung von Straßenquerungen, Aussparung Sperrgebiete etc. Hier ging es im letzten Jahr deutlich voran.

- Neue Modi wie „Terezinsprint“, wie im September getestet, weiter anbieten, da werden auch leichtere Karten schwer.

- Wie dieses Jahr wird bei Veranstaltung von 2 oder mehr Läufen ab dem 2. Lauf dem Veranstalter die eigene durchschnittliche Punktezahl für diesen Lauf gut geschrieben

Die Siegerehrung der Serie 2013 findet im Anschluss vom 3. oder 4. Sprint im März oder April statt.

Ideen und Vorschläge für Änderungen oder Verbesserungen oder Veranstalterwünsche bitte an Heiko.Gossel@web.de

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