30.11.2014

Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende …

von Leonie von Jagow

Am Wochenende 21.-23. November fand das Sachsenkaderabschlusstreffen im kalten Langebrück statt, erstmals mit dem Trainerlehrgang zusammen.

Am Freitag ging es mit einem kniffligen Sprint im Gelände des Feriendorfes los. Es war kompliziert den Überblick zu behalten, wo man sich nun zwischen den zahlreichen Finnhütten befand. Doch OLer leben nun mal für Herausforderungen!!!
(Nach dem lecker Abendessen folgte ein Kaderjahr-Rückblick und -Ausblick in Bild und (kommentiertem) Ton.)

Am nächsten Morgen hörten wir Vorträge zu Sportuntersuchungen und koordinativen Übungen und erfuhren, dass Laufen nicht das einzige Training für einen OLer sein sollte. Spiele wie „Nummernball“ und „Schwänzchenfang“ sollten nach Möglichkeit im Training öfter durchgeführt werden. Damit könnte man z.B. seine Multitasking-Fähigkeiten verbessern, die man vor allem braucht, wenn man beim Laufen die Karte liest.
Der „geführte OL“ am Nachmittag war auch für mich neu. Wir bekamen alle einen Schattenläufer vom Trainerlehrgang zugeteilt. Der Unterschied zum Schattenlauf bestand darin, dass wir gleich am Posten auswerteten und auch verschiedene Routen verglichen.

Der Abschluss am Sonntag bildete ein 3000m-Crosslauf. Die Bundeskadernormen konnten zwar nicht ganz geschafft werden, doch es gab einigen die Motivation ihre 3000m-Zeit bis zum nächsten Jahr zu verbessern. (Redaktion: Vor dem und nach dem Lauf wurden OL-Theorieaufgaben gelöst, die ein "Memo"-Adventskalender der Kader anregten. Ganz am Ende wurden die Kader für 2015 berufen.)

Damit wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Motivation zum Trainieren. ;)

    Fotos des Sachsenkader-Co-Trainers Peter