28.02.2015

Skilanglauf extrem im 4. Anlauf

von Heiko Gossel

Schon seit vielen Jahren versuchen einige Skiläufer aus unserem Verein den 24h-Miriquidi-Skilanglauf mal als TU-Mannschaft zu laufen.
Bei der ersten Veranstaltung dieser Art vor einigen Jahren waren wir dabei, allerdings wurde wegen fehlendem Schnee nur 8 h zu Fuß gelaufen.
Dann ruhten unsere Versuche einige Jahre (in denen der Lauf stattfand), bis wir es vor 2 Jahren erneut versuchen wollten.
Wieder kein Schnee, also verschoben auf 2014, wieder kein Schnee.
Doch 2015 standen wir (Wieland, Stephan, Wutti und ich) am Start und neben uns 2 Poststaffeln, also galt es neben den 24 h auch möglichst schneller als die Post zu laufen.
Außer den zahlreichen 4er-Teams, die sich auf der 6km-Runde, mit immerhin 100 Höhenmetern am Stück, abwechselten, gab es Zweierteams (hier war Floh schnell unterwegs) und auch ca. 20 Einzelstarter, die ununterbrochen auf der 6km-Runde unterwegs waren.
Zunächst lernten wir das schönste Zinnwaldwetter mit Sonne, kaum Wind und klasse Bedingungen, kennen, wechselten jede Runde und kamen gut voran, gegen Abend kam ein wenig Eisregen dazu, was vor allem am nächsten Tag beim Enteisen der Autos zum Problem wurde, dann fing es an zu stürmen, dazu ein wenig Schneefall.
Wir wechselten inzwischen auf 2-Runden-Ablösungen, so dass die Pausen zum Essen und Ausruhen länger wurden.
Nach Mitternacht wurden Sturm und Schneefall heftiger und es kam ein Wintergewitter dazu. Als ich gegen 4:30 Uhr auf meine nächste Doppelrunde wollte, wurde dann vom Veranstalter aus Sicherheitsgründen abgebrochen, da im Wald wohl recht viele Äste herunterbrachen und die Spur auch teilweise nicht mehr zu erkennen war, demzufolge wurde es auch im 4. Versuch nichts mit 24 h für ein TU-Team.
Am Ende konnten wir uns als 7. knapp vor Post behaupten, Floh gewann mit seinem Kompagnon den 2er-Teamwettkampf (mit einigen Kilometern mehr als wir) deutlich und auch der beste Einzelläufer lag nur kurz hinter uns und ist mit über 240 km in 18,5 Stunden unglaublich weit gekommen.
Der nächste Versuch kann in 2 Jahren starten, dann soll dieser hervorragend organisierte Lauf (Unterbringung in den ehemaligen Zollgrenzanlagen mit rund um die Uhr Versorgung und auch gut markierter Strecke) wieder ausgetragen werden.