03.09.2015

SM Mannschaft und Staffel

von Paula Starke

Wunderschönes Wetter ist eigentlich schon Motivation genug, um sich an einem warmen Spätsommerwochenende raus auf den Weg ins erzgebirgische Börnichen bei Lengefeld zu machen. Wer noch nach mehr Gründen suchte, konnte sie finden. Die diesjährigen Sächsischen Team-Meisterschaften waren auch noch Generalprobe in zweierlei Hinsicht. Viele nutzen die Wettkämpfe, um den besten Aufteiler für die eigene Mannschaft und die optimale Staffelbesetzung und -positionen für die nächste Woche bei Berlin stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu bestimmen. Einige vorausschauend Planende und natürlich die Veranstalter des SV Lengefeld nutzten die Gelegenheit, um bereits Erfahrungen für die Meisterschaften im nächsten Jahr zu sammeln, die der Verein ebenfalls ausrichten wird.
Insgesamt 52 Mannschaften und 53 Staffeln waren am Start.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften war es Aufgabe des Aufteilers, seine Kollegen und sich selbst möglich gut einzuschätzen, alle Wahlposten sinnvoll zu verteilen und dafür möglichst wenig Zeit in Anspruch zu nehmen. Alle mussten darauf achten, dass am Ende alle Posten verteilt und angelaufen waren. So manch einer verschenkte an dieser Stelle die Wertung. Einigen gelang die Aufteilung besonders gut oder sie hatten einfach Glück, viel Spaß hatten die meisten.
Besonders unsere jüngsten Läufer zeigten starke Leistungen. Finja, Jakob und Emil H. sicherten sich in der D/H10 klar den Sieg, genauso wie das H14-Team mit Anton, Paul und Konstantin. Auch bei den Erwachsenen dominierten „wir Grünen“ das Podest.

Die Staffel am Sonntag war dann noch mal eine neue Herausforderung. Die Hitze machte das Laufen anstrengend und raubte so manchem die Konzentration. So kamen einige spannende Titelkämpfe zustande.
Sowohl Läufer als auch Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Organisation und den Strecken. Die Lengefelder fühlen sich gewappnet für die Herausforderung im nächsten Jahr.

    Ergebnisse - Lengefelder Bilder und Zeitungsartikel - Magics und Wielands Fotos