07.07.2016

Unterstützung für die Nationalmannschaft

von Paula Starke

Liebe TU-OLer, OL-Fans und Unterstützer, Freunde und Bekannte

Dieses Jahr sind 6 Athleten aus unserem Verein in den Bundeskader berufen worden. Gute Trainingsbedingungen und eine große OL-Gemeinschaft, wie wir sie in Dresden haben, zahlen sich aus. Schließlich findet der Hauptanteil der Vorbereitung zuhause mit kontinuierlichem OL-, Lauf- und Krafttraining statt. Allen engagierten Organisatoren und Mithelfern an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön von uns!
Doch für die spezifische Vorbereitung der internationalen Wettkämpfe sind Trainingslager in relevantem Gelände, also meist in der Nähe des Wettkampfortes, unabdingbar. Alle diese Trainingslager und anschließenden Meisterschaften im Ausland kosten Geld. Leider ist die finanzielle Situation des Orientierungslauf im allgemeinen und besonders des Spitzensports sehr kritisch und hat sich dieses Jahr noch einmal verschlechtert. Vom Deutschen Turnerbund bekommen wir immer geringere Zuschüsse (Größenordnung 15.000 EUR im Jahr – das reicht gerade für eine WM mit 8-köpfigem Team). Was uns bleibt, sind einige Sponsoren, der Förderverein und dessen Top10-Initiative. Auf der Seite des Fördervereins finden sich Zahlen und nähere Informationen zur Mitgliedschaft und Arbeit des Vereins.
Einen sehr großen Teil tragen wir Athleten selbst. Der Verein versucht, uns so gut es geht mit Zuschüssen zu unterstützten. In diesem Jahr müssen wir mit Eigenbeteiligungen zwischen 1500 und 2000 Euro allein für Trainingslager und die internationalen Wettkämpfe rechnen. Dazu kommen Fahrtkosten, OL-Ausrüstung etc. Als Schüler und Studenten sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen, auch wenn wir bereit sind, selbst viel Zeit und Engagement in unseren Sport zu investieren.

2016 ist ein spannendes Jahr für uns alle. Wir möchten uns weiterentwickeln, Erfahrungen in unterschiedlichen Geländen und Wettkampferfahrungen sammeln, um auch international in Zukunft große Erfolge zu erzielen.

Für Patricia Nieke (Infogruppe B-Kader) ist es das erste Jahr in der Elite. Sie ist bereits bei der EM Ende Mai in Tschechien gestartet und hat dort ihr bestmögliches Ergebnis abzuliefern. Der Sprung in die Elite ist eine große Herausforderung. Ihr Ziel ist, nach eigener Aussage, dieses Jahr auf ein Elite-taugliches Niveau hinzuarbeiten. Das Training läuft bisher sehr gut.

Der C-Kader bereitet sich auf die JWOC im Engadin (Schweiz) vor. Markus Grätsch (H20) und Paula Starke (D20) konnten hier in den Vorjahren schon ein- bzw. zweimal Erfahrungen sammeln. Die gilt es, dieses Jahr zu nutzen, um die Juniorenzeit mit bestmöglichen Ergebnissen abzuschließen. Patricia Siegert (D20) und Ellen Klüser (D18) dagegen werden sich zum ersten Mal im Juniorenbereich präsentieren. Beide können aber schon internationale Erfahrung und große Erfolge bei EYOC und JEC aufweisen. Auch Leonie von Jagow (D18, Infogruppe D/C-Kader) bereitet sich dieses Jahr schon auf den Sprung in die Juniorenklasse vor und auf einen möglichen Start bei der nächsten JWOC 2017 in Finnland.

Wir hoffen, Verständnis und Interesse geweckt zu haben. Bei Fragen, Vorschlägen, Ideen oder Angeboten wendet Euch direkt an uns(persönlich bzw. E-Mail: paula@starke-thieme.de). Allgemeine Spenden an unseren Verein oder den Förderverein OL sind selbstverständlich auch willkommen und kommen uns indirekt zu Gute. Wir sind dankbar für jede Art von Unterstützung und Förderung.

Mit sportlichen Grüßen,
Eure „grünen“ Kader

    Patricia N. - Paula - Leonie - Patricia S. - Ellen - Markus - JWM - EYOC - EOC - Förderverein