25.04.2017

Osterferien-Trainingslager in der ERNA

von Christina Holfeld

In den Osterferien ging es für 18 Kinder der D/H10 - D/H14 in die ERNA in Papstdorf zum OL-Trainingslager. Zusammen trainierten hier junge Sportler von TU, Post, Robotron, Bad Schandau und Wehrsdorf.

Nach dem Einrichten der Bungalows wurde bei einer kurzen Wanderung rund um das Lager das Gelände erkundet. Am Nachmittag wurde von allen ein Testlauf absolviert. Und gleich im Anschluss gab es einen Sprint im Lager.
Am Mittwochvormittag wurden bei einem Stern-OL von den Kindern mehrere kurze Bahnen im Wald gelaufen.
Am Nachmittag wurden gleich zwei Läufe im Lager durchgeführt: Zuerst musste man beim Doppelposten-OL ganz genau auf den Postenstandort achten (pro Objekt gab es immer zwei Posten). Noch schwieriger war der darauffolgende Korridor-OL (große Kartenteile waren nicht lesbar). Nach dem Abendbrot gab es noch einen Osterhasen-OL. Im Gelände waren für alle Kinder Osternester versteckt und mussten mit einer OL-Karte (Score) gefunden werden.
Am Donnerstag starteten wir mit einem Normal-OL im Wald. Am Nachmittag unternahmen wir in kleinen Gruppen (3 Kinder/Gruppe) eine Fels-OL-Wanderung. Nach dem Abendbrot spielten wir alle zusammen Werwolf (das muss man können, bevor man Sachsenkader werden darf :-)). Nach dem Dunkelwerden gab es dann noch einen Nacht-OL im Lager und die Stirnlampen flackerten durch das ganze Gelände.
Zum Abschluss des Trainingslagers fand am Freitag ein Staffel-OL statt. Nach einer Einweisung (u. a. Wechsel, Postencodes kontrollieren) ging es los und nacheinander gingen je 3 Läufer auf je zwei Strecken. Nach einer Stunde standen die Sieger fest (und es waren nicht die Schnellsten).

Ohne die Hilfe der Trainer/Betreuer ist so ein Lager nicht möglich. Ein Dankeschön geht an:
Angelika, Christine, Christina, Henrike, Kerstin, Helmut, Holm und Rainer

    Die jungen Sportler - ... in Aktion - Fotos