04.06.2019

Weltlängster Orientierungslauf-Staffel-Wettbewerb: 24h-OL

von Fanny Sembdner

Kann sich jemand noch an ein Wochenende im Juni 2011 erinnern? Es war – genau wie letztes Wochenende – ganz schön warm und da fand der 18. 24-Stunden-OL statt.
In Vorbereitung auf den Wettbewerb habe ich mir die alten Karten von 2011 und den Bericht (Link siehe unten) von 2011 auf unserer Homepage rausgesucht.
Außer dem Wettkampfgebiet, das Gelände rund um das Freibad in Trockenborn-Wolfersdorf, gab es noch eine weitere Gemeinsamkeit mit 2019: Eine Staffel von TU stand damals auch auf dem Podest! Unter dem Teamnamen „Perinteisen nopeat“ (finnisch für: Traditionell schnell) liefen – nach 33 Wechseln – damals u.a. Karsten Leideck und Tomi Kääriäinen auf den 3. Platz. Das Siegerteam hatte 2011 34 Wechsel geschafft.

Dieses Jahr siegte mit 45 Wechseln und 84 Minuten vor Zielschluss das Team „Ei Guuude“. Wie das Siegerteam hatten auch die Plätze 2-4 alle Bahnen geschafft.
Hinter dem Team mit dem Namen „Geiler Scheiß“ belegten die Läufer aus unserem Verein knapp den 3. Platz. Das Team „ToMMahAWK“ bestand aus Mara Trilca, Anna Reinhardt, Karsten Leideck, Wieland Kundisch, Markus Grätsch und Tomi Kääriäinen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es dieses Jahr eine Veränderung bei den Bahnen. Alle Teams mussten am Anfang 6 Startbahnen rennen. Je nach Staffelnummer musste Startbahn 1 oder 3 als erstes absolviert werden, so teilte sich das Starterfeld bereits nach dem Startschuss in 2 Richtungen. Es folgte Wechsel auf Wechsel. Als letzte Bahn musste die Finalbahn (1,1 km, 0 hm) absolviert werden. Die finale Bahn bestand aus allen 3 Endposten, so dass alle die Schlussläufer anfeuern konnten.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Es gab Eierkuchen, kalte Duschen, eine Sauna, ein Freibad zum Abkühlen, ...

Je zwei TU-OLer liefen im erst- und zweitplatzierten 12h-OL-Team, wobei Florian Flechsig trotz schnell absolvierter „Long twilight“-Bahn mit einer 1min denkbar knapp die letzte Bahn nicht in den 12 Stunden schaffte – dennoch gewannen die „Bulldozer“ wieder einmal.
Und auch in der 6h-Kinder-/Jugendstaffel waren wir vertreten.

Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen Helfer. Wir kommen in 2 Jahren gerne wieder.
Für nächstes Jahr luden unsere tschechischen Nachbarn ein ...

    Artikel 2011 - Ergebnisse 2019 - Video des mdr