Invasion der Knirpse
Am 13.06.2019 durften wir mit den Kinder- und Jugendspielen zu Gast in der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Offizierschule des Heeres auf der Marienallee sein. Bekannt ist das Gelände vielen sicher durch den Zieleinlauf beim jährlichen Mannschaftscrosslauf. Acht Schulen folgten unserer Einladung mit insgesamt 230 Startern – Rekord, seit ich vor 6 Jahren die Wettkampfleitung übernommen habe.
Der Bahnleger hatte 3 Bahnen konzipiert, was uns Parallelstarts ermöglichte. Dadurch waren alle Läuferinnen und Läufer innerhalb von 2,5 Stunden gestartet. Trotz des meist offenen Geländes erwiesen sich die Postenverbindungen teilweise für die Kinder kniffliger, als gedacht. Unsere „Streckenposten“ waren somit wieder als Hilfesteller und Einnorder gefragt.
Die Wertung erfolgte jahrgangsweise, wobei die Jahrgänge 2005-2007 auf der langen Bahn (1,8 km und 18 Posten) unterwegs waren, der Jahrgang 2006 auf der mittleren Bahn (1,3 km und 17 Posten) und die Jüngsten auf der kurzen Bahn (0,9 km 12 Posten). Die Auswertung erfolgte im Nachgang. Die Urkunden und Medaillen wurden den Schulen zugeschickt, so dass diese an die Kinder am letzten Schultag in einem würdigen Rahmen übergeben werden können. Je ein Umschlag mit den Ehrungen ging an die Laborschule, das Gymnasium Bürgerwiese, das Gymnasium Dreikönigsschule, die Canaletto-Grundschule, die 82. Grundschule in Klotzsche, die Grundschule Schönfeld und die Platanenschule. Aus unserem Verein siegten Jonas Kögler im Jahrgang 2006 und Aiko Klein im Jahrgang 2010.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die es ermöglicht haben, die große Starterzahl im vorgegebenen Zeitrahmen über die Strecke zu bringen.
Für das kommenden Jahr sind die Kinder- und Jugendspiele im Orientierungslauf für den 18.6.2020 vorgesehen. Ein geeignetes Gelände wird noch gesucht, Vorschläge und Ideen werden gern entgegengenommen.