20.12.2019

70 Jahre USV TU Dresden, 60 Jahre OL im USV

von Wieland Kundisch

zum Foto: Jan Lunze, Michael Möser und Helmut Conrad 1975 in der Hohen Tatra

Der USV TU Dresden (Gesamtverein) wurde dieses Jahr 70 Jahre alt. Anfangs „war“ er eine sie, hieß HSG Wissenschaft TH (Hochschulsportgemeinschaft der Technischen Hochschule) Dresden, später schon HSG TU, ab 1990 Universitätssportverein. Bereits über 100 Jahre vorher wurden Schüler der Technischen Bildungsanstalt als Mitglieder des Allgemeinen Turnvereins Dresden erwähnt.
Joachim Gerhardt, jahrelang OL-Abteilungsleiter sowie später auch Präsident des USV schrieb vor 20 Jahren zum 50-jährigen USV-Bestehen in einer Festschrift unten verlinkten Artikel zum Orientierungslauf.

Hier nun zu den vergangenen 20 Jahren: Joachim Gerhardt brachte den DOSV (Deutschen Orientierungssportverband) wesentlich mit auf den Weg und fördert und unterstützt unsere Abteilung und den OL nach wie vor. Auch war er lange der Mann der OLI (OL-Information). Mir fehlen hier Daten, ich bin kein Historiker, sondern einer, der (sich) erinnert, z.B. daran, wie ihm Vereinsmitglieder halfen, die A5-Hefte deutschlandweit zu verschicken. Vor 23 Jahren organisierte Joachim auch das erste TUMOL-Heft, das seitdem 24-mal zur Jahresversammlung bzw. zum TU-Meisterschafts-OL, zum TUMOL erschien, welchen Michael Möser in diesem Jahr zum 42. Mal organisierte – zunehmend mit Rainer Müllers Unterstützung.
Rainer machte sich inzwischen als vielfacher Technischer Delegierter einen Namen genauso wie Kay-Uwe Kaufmann und Diethard Kundisch, welcher vor 5 Jahren den Posten des sächsischen Landesfachwartes übernahm und im TK OL des DTB (Deutscher Turner-Bund) für Ski-OL zuständig ist – und mit der Deutschen Ski-OL-Gemeinschaft 2016 e.V. auch internationale Großveranstaltungen mitorganisierte wie 2016 u.a. einen Weltcup im Ski-OL und in diesen Jahr das Weltcupfinale im MBO (Mountainbike-Orienteering). 2004 war unser Verein wesentlich an der Ausrichtung des Weltcupfinales im OL beteiligt. Auch den Junior European Cup (kurz JEC) richteten wir 2009 aus – und mehrere Deutsche Meisterschaften, Bestenkämpfe und Bundesranglistenläufe sowie regionale Veranstaltungen und seit 2008 den Vielposten-OL, dessen Durchführung inzwischen in den Händen der Vereinsjugend liegt.
Für die Wettkämpfe wurden einige neue Karten aufgenommen bzw. ältere überarbeitet – früher immer durch Vereinsmitglieder, in den letzen Jahren oft auch als Auftrag. Der gestiegene Qualitätsanspruch an Karten und mangelnde Zeit werden Auslöser sein. Dafür entstanden durch die Sprintserie ehrenamtlich viele Karten im Stadtgebiet.

Rainer Müller übernahm später von Wolf-Gerold und Sabine Juckelandts unsere (Haupt-)Kindergruppe, aus der zahlreiche Talente hervorgingen, nachdem er eine 2. Gruppe im Dresdner Norden betreut und ab 2003 den Dresdner Schul-OL maßgeblich aufbaut und dafür viele Karten erstellt hatte. Bis jetzt organisiert er Veranstaltungen im Schul-OL. Und für ein Jahr übernahm er die Abteilungsleitung. Seit Jahren organisiert der USV auch die (fast) jährlichen Dresdner Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Schul-OL – in den letzten 5 Jahren maßgeblich durch Claudia Helling. Kerstin Hellmann folgte Rainer als Hauptkindertrainerin und hat seitdem wie ihre Vorgänger viele Unterstützende. Cornelia Eckardt (inzwischen Seniorenweltmeisterin geworden – siehe Joachim Gerhardts Artikel) koordiniert seit Jahren das Jugend- und Erwachsenentraining, trainiert immer wieder einzelne jüngere Aktive und organisiert mit Unterstützung seit Jahren Vereinstrainingswochenenden im Winter und im Sommer. Heiko Gossel kümmert sich u.a. seit der Gründung 2004 um die beliebte Dresdner Sprint-OL-Serie, deren Läufe zum Großteil auch von USV-Mitgliedern ausgerichtet werden, und ist im Vorstand des deutschen Fördervereins OL. Und Jan Müller war neben seinem Posten für Wettkampfwesen im TK OL, den er nach wie vor inne hat, bis zum letzten Jahr Abteilungsleiter.

Seit 2007 haben wir unsere Abteilungsinternetseite in der jetzigen Form mit reichlich Meldungen und Berichten und betreiben seitdem auch in anderen Medien Öffentlichkeitsarbeit, um die Außenwahrnehmung unserer „versteckten“ Sportart zu erhöhen. Auch andere OL-Internetauftritte werden und wurden von Vereinsmitglieder sehr aktiv mit unterstützt bzw. betrieben, was auch die Erstellung und Wartung der Seiten meint. So war Andrej Olunczek einige Jahre an der deutschen OL-Seite mit am Wirken und kümmert sich nach wie vor neben Sabine Nieke um Dresdner OL-Seiten.

Die Junioren- und Jugend-Bundeskader wurden von den Bundestrainern Josef Neumann und Thomas Rewig und werden nun mit von Bundesjugendtrainer Karsten Leideck trainert und betreut. Um den Landeskader kümmerte sich als Landesjugendfachwart einige Jahre Wieland Kundisch, welcher ihn im Trainerteam weiter unterstützt – u.a.
neben Schul-OL-Aktivitäten sowie Trainings- und Stadt-OL-Angeboten in Dresden.

Wie in den 90er Jahren ging es mit den Elitedamen bis jetzt weiter: mehrfache Deutsche Meisterinnen in der Staffel und besonders dieses Jahr durch Paula Starke auch wieder im Einzel, sowie mehrfache Weltmeisterschaftsteilnahmen. Aber auch die Elitemänner erreichten einige Deutsche-Meisterschaftsmedaillen in Einzel und Staffel in den letzten zwei Jahrzehnten.
Helmut Conrad als erfolgreichster von vielen erfolgreichen USV-Senioren erweiterte seine nationalen Erfolge um zahlreiche WM-Medaillen. Und die Jugend folgte und folgt ihm in großen, schnellen Schritten: regelmäßig als zahlenmäßig stärkster Verein im Sachsenkader vertreten, der jährlich den JLVK gewinnt, zahlreiche Junioren-WM- und Jugend-EM-Teilnahmen in den letzten 20 Jahren, die dieses Jahr Konstantin Kunckel mit einer Goldmedaille krönte.

Aber das Wichtigste: Der Zusammenhalt des größten deutschen OL-Vereins, die Freude am gemeinsamen Trainieren, Organisieren und Wettkämpfe Bestreiten, besonders auch von Staffeln im In- und Ausland (Jukola in Finnland, Tiomila und 25manna in Schweden samt Trainingslagern, Deutschland-Cup, Schüler-Cup, ...), bei denen der USV anderen gute Konkurrenz ist. Nicht wegzudenken ist dabei aber auch der Breitensport und viele Mitglieder, die viele kleine, wichtige Sachen im Verein machen und ihn somit am Leben erhalten und mitgestalten.

    Joachims 50-Jahre-USV-zum-OL-Bericht - Gesamtverein