04.02.2020

5 grüne Bundeskader starten in die Saison 2020

von Paula Starke

Mitte Januar versammelten sich die Nachwuchs-Bundeskaders zum alljährlichen Kickoff, diesmal in Bad Kreuznach, eine Woche trafen sich die Erwachsenen in Potsdam. Während bei der Jugend das eine oder andere „neue“ Gesicht begrüßt werden durfte, so auch unser Marek Siegert, bleibt das Elite-Team gegenüber letztem Jahr fast unverändert. Patricia "Patschi" Nieke und ich (Paula Starke) sind wieder mit dabei, genauso wie Elsa Barthel und Konstantin Kunckel im Jugendkader. Cedrik Klein hat es zwar nicht in den Kader geschafft, war aber trotzdem zum Kickoff dabei und wird sicherlich bei den nationalen Wettkämpfen ein Wörtchen mitzureden haben.

So mancher Erfolg des letzten Jahres darf stolz machen und lässt hoffentlich die Motivation fürs Wintertraining nur so sprühen, aber die neue Saison bietet auch immer wieder neue Herausforderungen. Ziel unserer Jugendlichen ist neben nationalen Erfolgen natürlich die JEM, wobei auch so einige andere versuchen werden, sich zu qualifizieren. Wir sollten ihnen also ganz kräftig die Daumen drücken, dass die Vorbereitung und die Sichtungsläufe im April (CEYOC in Brno) und Mai (unser verlängertes BRL-WE) erfolgreich verlaufen. Viele neue Erfahrungen sind schon gebucht, schon jetzt im Frühling stehen zwei TL in Hamburg und Göttingen an.

Die Elite-WM wird dieses Jahr als eine reine Sprint-WM in Dänemark stattfinden. Entsprechend dreht sich bis zum Sommer erst einmal fast alles darum, Sprintroutine und -geschwindigkeit zu verbessern. Für Cedrik und mich bot sich schon ein spannender Auftakt mit einem Trainingswochenende gemeinsam mit Schweizer Nationalläufern in Darmstadt. Neben richtig hochwertigen Trainingsbahnen und einigen Möglichkeiten zum Üben von Gegnerkontakt, war es natürlich ziemlich cool, sich mit den Athleten auszutauschen, und aus der professionellen, aber gleichzeitig lockeren Atmosphäre eine Menge Motivation zu tanken. Diese Atmosphäre darf ich hoffentlich schon bald noch einmal erleben, wenn ich im März im MOC-Camp in Italien zusammen mit Susen und einer Menge internationaler Athleten Sprint bis zum (besser kurz vorm) Umfallen trainieren darf. Patschi wird sich ein bisschen mehr auf den Wald fokussieren, mindestens beim ersten Weltcup im Mai in der Schweiz, aber auch zeigen, was sie in der Stadt so drauf hat. Ihr großes Ziel im Sommer ist genauso wie für Cedrik die Studenten-WM (Russland), bevor es dann weiter geht mit der EM (Estland), dem Euromeeting (Tschechien) und einem Weltcup in Italien. Das Euromeeting in Doksy werden wir auch für ein TL in Vorbereitung auf die WM 2021 nutzen, wo es vielleicht ein kleines bisschen Heimvorteil zu nutzen gilt.

Ein großer Dank an dieser Stelle an alle unsere (Heim-)Trainer und die wertvolle finanzielle Unterstützung, um die sich vor allem Katrin Taubeneck kümmert!

P.S.: Auf dem Bild zu sehen sind die noch ganz frischen Teilnehmer von Sandra Juras‘ Stabitrainingszirkel zum Kickoff, der uns neben ordentlich Spaß eine Menge Muskelkater bescherte. Mein Höhepunkt des Wochenendes war aber trotzdem eher das gemeinsame OL-Training mit der hochmotivierten Kindergruppe des OLV Potsdam. Wir durften die Kinder 2h lang vom OL begeistern bzw. ein bisschen auch die Kinder uns. So mancher flinker Sprinter brachte uns ganz schön ins Schwitzen beim Schattenlaufen und zum Schluss gab es ganz viele hochgereckte Hände bei der Frage, wer denn später auch mal für die Nationalmannschaft laufen möchte. ;)

    Kickoff Jugendbundeskader - Sprinttrainings-WE mit den Schweizern - Kickoff Elitekader