08.07.2020

Durch den Busch am Berzdorfer See

von Marek Klein

Nach langer Pause ging es endlich wieder los mit OL!
Ein Teil der TU-Jugend reiste schon am Freitag an, um noch entspannt etwas beisammen zu sein. Dann, am Samstag, ging es los, aber erst mal ausschlafen, da erst um 13 Uhr Nullzeit war. Also konnten wir auf dem Zeltplatz lange schlafen und lange essen.
Da ich alleine in meiner Kategorie war und somit schon fast Sächsischer Meister – solange ich keinen Fehlstempel machte, konnte ich es relativ entspannt angehen, konnte mich aber trotzdem auf der längsten Strecke des Tages mit den ganz Schnellen messen.

Nun, die Meinung der Görlitzer zu dem Wald war, es wäre ein einziger Busch, also tendenziell eher schlecht belaufbar. Das hat die Motivation jetzt nicht so übermäßig gesteigert, aber erst mal schauen und loslaufen, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Ich habe direkt den ersten Posten eingekreist, da ich dort die Karte falsch interpretiert habe. Der Rest ging besser als erwartet und auch der Wald war besser als erwartet, aber wenn man mit der „schlimmsten“ Erwartung herangeht, dann kann es ja nur besser werden. :-)
Leider gab es Corona-bedingt keine Getränkeposten, dadurch hatte ich extremen Durst.
Nach 2 Stunden und 3 Minuten im Wald war ich dann auch endlich da und fix und fertig, aber Sächsischer Meister.
Zum Glück konnte man direkt danach in den See springen und sich abkühlen. Am Abend haben wir dann noch gemütlich am See Nudeln gekocht und 'ne Weile Volleyball gespielt. Dann, im Dunkeln, haben sich noch zwei mutige Männer entschieden ins kalten Wasser zu springen. Und eigentlich war nur der erste Moment kalt, als man eingetaucht war, und danach ging es.

Am nächsten Tag mussten wir leider schon um 8 Uhr frühstücken, da um 10 Uhr schon der 1. Start war.
Die Strecke war nochmal fast genauso lang und auch der Wald prinzipiell der Gleiche.
Am Sonntag bin ich vor den ganz Schnellen gestartet, die haben mich auch fast alle dann eingeholt, aber es lief deutlich besser als am Samstag. Ich habe es sogar unter 2 Stunden geschafft und war insgesamt auch „nur“ 4 Stunden an dem Wochenende im Wald. Es war ein wunderschönes und endlich wieder ein ganzes OL-Wochenende mit allem, was dazu gehört (natürlich Corona-konform).

    Ergebnisse - Fotos - Fotos vom Ausrichter OL Görlitz e. V.