02.07.2021

Radebeuler Saisoneröffnung 2021

von Fanny Sembdner

Eigentlich findet die Radebeuler Saisoneröffnung im März jeden Jahres statt, als erster Landesranglistenlauf, sowie als Formcheck nach der Winterpause.
Coronabedingt wurde er - wie so viele Wettkämpfe - verschoben und fand somit erst am 17.06.2021 statt. Aber man hat sich in den letzten beiden Jahren schon fast daran gewöhnt, dass die Saisoneröffnung in den Juni verschoben wird.
In Kleinwaltersdorf/Freiberg trafen sich über 240 OLer neben dem Brauhaus. Nur gab es weder Bier noch Bratwurst. Auch Zielgetränke wurden nicht ausgeteilt. Das Hygienekonzept war im Vorfeld veröffentlicht worden und sah strenge Maßnahmen vor.
Das Gute war, dass jeder sich seine Startzeit selbst aussuchen konnte. So wählte ich eine schöne Startzeit zwischen Frühstück und Mittagessen.
Die Beschreibung des Waldes in den technischen Hinweisen stimmte (leider): Der Fürstenwald ist in den letzten Jahren sehr stark durch die Winterstürme Herwart, Frederike und Eberhard und den massiven Borkenkäferbefall geschädigt. Nicht alle umgefallenen Bäume sind deshalb schon aufgearbeitet. Deshalb wurde der Wald seit der letzten OL-Nutzung in den Jahren 2014/15 massiv umgebaut. Zahlreiche früher gut belaufbare Hochwälder existieren nicht mehr und wurden durch Kahlschläge und Neuanpflanzungen ersetzt. Das Wachstum von Brennnesseln und Brombeeren ist sehr üppig.
Ich habe so einige Erinnerungen von Brombeeren und anderem stacheligen Gewächs an meinen Beinen nach Hause mitgenommen. Die nächsten Tage werde ich wohl auf eine kurze Hose verzichten.


    Ergebnisse