11.12.2022

Karte-Bahn-Crashkurs

von Wieland Kundisch

Karten veralten, neue Kartenzeichenvorschriften erscheinen, Geodaten dienen inzwischen als vielfältigte Grundlagen für OL-Karten und die Jugend und auch ein paar Ältere haben noch wenig Bahnlegeerfahrung.
Zeit, im Verein wieder mal solche Erfahrungen weiterzugeben und auch zwischen den Erfahreneren auszutauschen.

Friedmar sorgte für eine geeignete Räumlichkeit samt Beamer und zeigte Vor- und Nachteile vom lizenzfreien Bahnlegeprogramm PurplePen im Vergleich zu Condes, in welchem Wieland Grundlagen zeigte - nach Einführung zu allgemeinen Tipps zum Bahnlegen (mit ausgedruckter Karte) und bevor es nach einer Pause zum gängigsten OL-Kartenzeichenprogramm OCAD ging. Hier hatte Pepa aus aktuellen (auch durch den letzten Trainerlehrgang) bis hin zu studierten Erfahrungen einiges beizutragen, was weiterführte und weitergeführt werden kann.
Schließlich geht es darum, Karten zu erstellen und zu nutzen, die zwar genau, aber vor allem auch gut lesbar (generalisiert) und möglichst nah an den internationalen Zeichenvorschriften dran sind.

So bleiben u.a. weitere Themen wie Kartenaufnahme im Gelände und Kartendruck.

Nun aber erst einmal ran ans praktische Bahnenlegen! :-)