10.05.2023

Bergige und anspruchsvolle Bahnen bei der DM Mittel

von Stefan Buhler

Das erste Maiwochenende hielt in diesem Jahr schon die 3. Deutsche Meisterschaft bereit.
Sie führte uns nach Willebadessen in Nordrhein-Westfalen. Die 3 ansässigen Vereine Bielefelder TG, ASG Teutoburger Wald und OL-Team Lippe hatten sich zusammengetan und konnten so dieses anspruchsvolle Wettkampf-Wochenende stemmen.

Los ging es am Freitag mit einem DPT-Sprint im Gutshof des Schlosses Willebadessen. Mit zahlreichen Regenschauern ging es auf die abwechslungsreichen Bahnen, welche sowohl Stadt- und Parkelemente, als auch einen langen Anstieg zur St. Vitus Kapelle beinhalteten.
Leider hingen 2 Posten nicht ganz richtig, so dass einige Postenverbindungen am Ende herausgerechnet werden mussten.
Nach dem Lauf konnte am Grill oder mit Kuchen der Hunger gestillt werden.

Das Massenquartier lag fußläufig entfernt zum WKZ am Freitag und bot allen ausreichend Platz für eine geruhsame Nacht.

Am Samstag Vormittag erreichte uns die Nachricht, dass aufgrund der zahlreichen Regenfälle am Vortag der vorgesehene Parkplatz nicht mehr benutzbar sei, die Autos nun in der Nähe des Massenquartiers parken mussten und man die gut 2km zur WKZ-Wiese zu Fuß (oder per Fahrrad) bewältigen durfte.
Da einige Läufer erst am Samstag anreisten und diese Info somit nicht erhalten konnten, wurde gleichzeitig der Start um 1 Stunde nach hinten verschoben.

Mit Start am Nachmittag durften die Läufer ungewohnt spät in den Wald, welcher eine große Abwechslung bot.
Den Beginn prägte ein sehr gut belaufbarer Berg, an dessen Hängen sich zahlreiche Posten versteckten und somit hohe Konzentration forderten.
Nach einem Getränkeposten ging es zum zweiten Hang, einem riesigen Kahlschlag, auf dem die Bäume sich nun in waagerechter Form befanden und das Lauftempo stark verringerten. Die vielen kleinen Steine sorgten teilweise für längere Suchzeiten der Posten.
Der dritte Teil war in der Karte grüner dargestellt, als er tatsächlich in der Natur war. Wieder waren zahlreiche Höhenmeter charakteristisch, an den Hängen verteilten sich die Posten an zahlreichen Gräben und Kuppen. Zudem bemerkten die Läufer hier die Regenschauer der Vortage, es wurde an einigen Stellen sehr rutschig und die Konzentration noch einmal gefordert.

Zur Siegerehrung trafen wir uns abends erneut in der beeindruckenden Kulisse des Schlosshofes. Als Rahmenprogramm sorgte die Demo-Sprintstaffel des Bundeskaders für eine tolle Unterhaltung.
Anschließend wurden die Sieger der Deutschen Parktour geehrt, zum Schluss wurde die Siegerehrung der DM Mittel zügig durchgeführt.

Unser Verein stand auch diesmal wieder auf dem Podest.
In der Damenelite gab es mit Paula Starke und Patricia Nieke einen Doppelsieg zu feiern, Anna Holfeld holte mit 9 Sekunden Rückstand in der D16 die Silbermedaille, Hanne Kaufmann wurde in der D20 Dritte, Konstantin Kunckel gewann in der H20, Wieland Kundisch wurde in der H35 Zweiter, ebenso wie Friedmar Richter in der H40 mit 18 Sekunden Rückstand und Helmut Conrad in der H75.

Am Sonntag trafen sich die OLer bei sonnigem Wetter im selben WKZ zum BRL über die Langdistanz.
Lang, steil und fordernd war dieser BRL tatsächlich.
Zu Beginn und am Ende ging es ins Gelände des Vortages, dazwischen gab es einen Mix aus sehr gut belaufbaren Hängen, sowie langgezogenen, schlecht belaufbaren Kahlschlägen, getrennt durch einen Bach-Sumpfstreifen, welcher als langes Sperrgebiet ausgewiesen wurde und bei Missachten der Regeln nicht nur nasse Füße hinterließ. Dies bot zahlreiche interessante Routenwahlen.

Im Ziel angekommen (mit z.T. hohen Laufzeiten) konnte man sich mit Kartoffelsuppe, Waffeln, Kuchen und belegten Brötchen stärken, bevor sich alle an die Heimreise machten.

Wir bedanken uns bei der Ausrichtergemeinschaft OWL für die anspruchsvollen und gut organisierten Wettkämpfe.

    Homepage der Veranstalter - DM Mittel Bahnen im Route Gadget - Fotos